Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele schließen zu müssen?

ZaoDaDong  01.05.2022, 01:52

Wie stellst du das denn um? Ich hoffe mal nicht im laufenden betrieb mit irgendeiner Asus-Software.

Explosionswolke
Fragesteller

Nein, ich tue dies im BIOS unter Extreme-Tweaker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal kontrolliert ob alle Einstellungen zurückgesetzt werden durch das Herausnehmen vom XMP Setting? Aktuelle BIOS Version? Ram gelistet in der QVL Liste von ASUS?

Hast du mal kontrolliert ob die Timings mit dem JEDEC Profil übereinstimmen wenn der ohne XMP läuft?

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
Explosionswolke
Fragesteller

Ich habe alle Einstellungen verglichen, die sich nach dem zurücksetzen vom BIOS verändert haben. Das waren: Maximus Tweak von 1 auf Auto und (Disable - Enforce all Limits zu Enable - Lets BIOS Optimize. Sonst wird alles wieder in die ursprungseinstellung zurückgesetzt, wenn ich das XMP-Profil wieder herausnehme. Meine BIOS version ist die 2004, die ich direkt von der Seite heruntergeladen habe. Ob der RAM in der OVL-Liste von ASUS gelistet ist, muss ich noch überprüfen und ob die Timings mit dem JEDEC Profil übereinstimmen muss ich ebenfalls noch testen.
Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal für diese Tipps!

Eine Möglichkeit ist, die Einstellungen des RAM mit CPU-Z zu überprüfen nachdem es umgestellt wurde:

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Unter dem Karteireiter "Memory" lässt sich ablesen, mit welcher Taktrate der Speicher nach der Umstellung läuft.

Viel mehr würde mir jetzt nicht einfallen, evtl ist der Ram einfach nicht kompatibel mit dem Board/Bios Version. Das hatte ich mal bei einem 6000er Kit da war das zwar auf der Ram Hersteller Webstite als Kompatibel gelistet aber nicht auf der Mobo Seite. Hatte damit auch Crashes. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling