Pc startet nicht nach Aktivierung von A-XMP?

computertom  09.04.2022, 12:58

Welche RAM Module hast du genau und auf welchem Mainboard und mit welchem Prozessor betreibst du diese?

MohiHa
Fragesteller

2x Gskill Aegis 8Gb 3000 MHz auf einen MSI B450M Pro VDH max. CPU ist der Ryzen 3 3300x

2 Antworten

JOPP

Durch dein manuelles EInstellen hast XMP ausgehebelt

XMP ist nämlich dafür da, um die EInstellungen gemäßt den RAM-Spezifikationen einzustellen

Du mußt Dein BIOS zurücksetzen und nochmals neu einstellen

Sprich: Entweder das Board hat nen Jumber dafür oder die Pufferbatterie ausbauen und das Netzteil vom Strom hängen, das kann je nach board unterschiedlich lange dauern bis sich das BIOS resettet hat

Und stell XMP Profil 1 ein und laß dann die Finger von den Einstellungen

Lokalisiere die Batterie auf deinem Mainboard und entferne sie für 30 Sekunden. Danach sollte das BIOS wieder im Auslieferungszustand sein.

https://praxistipps.chip.de/bios-reset-so-gehts_1624

Edit: In dem Artikel empfehlen sie 2 Minuten statt 30 Sekunden. Schadet nicht, aber meiner Erfahrung nach reichen 30 Sekunden.

Wichtig : Vorher den Stromstecker am PC ziehen.

MichaelSAL74  09.04.2022, 12:58

Wenn dann mal 30 Sekunden reichen

Ich hatte schon Boards, die mußte man über Nacht lahm legen

Panazee  09.04.2022, 13:02
@MichaelSAL74

OK. Ich bin mit 30 Sekunden immer gut gefahren. Ich habe aber natürlich nicht 100te verschiedene Boards resettet.