Xmp aktivieren?

3 Antworten

Aktiviere es...du hast ordentlich Leistungseinbußen ohne xmp

Im Notfall machst du einen CMOS reset. Dann ist wieder alles wie vorher.

Lg

Kristjan165
Fragesteller

Wie geht das und was ist das sogenannte CMOS reset ?

Usj89  17.12.2022, 13:29
@Kristjan165

Wie das geht? Ab ins BIOS und da wo xmp steht entweder auf Profil 1 oder auf aktivieren einstellen...(jedes BIOS ist da etwas anders)

Sollte der PC widererwarten nicht mehr hoch fahren (kann schon Mal beim overclocken passieren) dann machst du mit dem CMOS reset die Einstellungen wieder rückgängig

Kristjan165
Fragesteller

Entschuldigung ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt ich meine damit wir das cmos redet funktioniert

Usj89  17.12.2022, 13:39
@Kristjan165

Klick auf den Link in der Hauptantwort.

Der einfachste Weg ist aber den PC vom Strom trennen und die kleine Batterie auf dem Mainboard für 5 min entfernen. Danach wieder starten und alles ist im BIOS zurück gesetzt

Im schlimmsten Fall musst du das BIOS resetten. Das geht indem man zb den Rechner vom Strom nimmt und die kleine Knopfzellen Batterie entfernt für 2-3 Minuten.

Danach ist alles wieder wie vorher

Auch, wenn die XMP-Profile sich an die Herstellervorgaben der Module halten: wer so gar keine Ahnung hat, was er/sie da tut - Finger weg vom Tuning, wenn sonst alles läuft!

"mach einfach CMOS-Reset"... Leute, echt jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung