Frequenz beim Arbeitsspeicher falsch angezeigt?

4 Antworten

Dort wird dir ein andere Wert angezeigt. Die 1600Mhz sind der effektive Takt, die 800Mhz der I/O Takt.

Genau das ist der Sinn das beim Ram DDR Speicher verwendet wird. DDR = Double Data Rate. Es werden dort pro Takt zwei mal Daten übertragen. So kann man mit einer Taktrate von 800Mhz effektiv so viel übertragen wie eigentlich mit 1600Mhz.

Alles passt schon. CPU Z zeigt immer nur die Hälfte des Rams an. Sagen wir du hättest 1000 MHz, dann würde CPU Z 500mhz anzeigen. Also hast du deine volle 16000Mhz

Nutellabrot5000
Fragesteller

Wird im Taskmanager auch nur die Hälfte angezeigt? Dort sind es im Moment wenn ich zocke 667Mhz Geschwindigkeit.

Denis142002  04.02.2017, 16:36

Da wird angezeigt wie viel RAM du im Moment brauchst also wenn du Games zockst, wird mehr Leistung gebraucht und dann steigt der Pegel auch

Ja, das passt so.

Bei DDR 1600MHz sind die 800MHz die Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard, die 1600MHz sind der theoretische Effektive Takt im Vergleich zu SDR-SDRAM....die MHz Angaben auf den RAM Riegel ist also eigentlich immer irreführend und nur theoretisch.

 - (PC, Arbeitsspeicher)

Nutellabrot5000
Fragesteller

Warum wird jetzt bei CPU-Z 1000Mhz pro Riegel angezeigt und beim Tastmanager immer ne Geschwindigkeit von 667Mhz egal ob ich zocke oder nicht?

Hast du 2 Riegel? Wenn ja, dann 2x800=1600. Das wurde bei mir auch angezeigt.