Ist dir rtx 3050 oder dir Rx 6600 besser?

4 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt

Die RX 6600 ist um ca. 30% stärker, also schon eine ganze Menge mehr:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x/31.html

Damit bietet die auch ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis, da die nur etwa 20% mehr kostet, und verbraucht trotz höherer Performance auch noch sogar etwas weniger Strom.

Man könnte argumentieren, dass NVIDIAs DLSS Technik bei der Leistung aushelfen könnte, aber das unterstützen zum einen nur recht wenig Spiele bisher und zum anderen brauchst du das, um überhaupt ansatzweise an dieselbe Leistung ranzukommen, wobei es dich dabei noch an Bildqualität kostet. Außerdem hat AMD auch FSR zu bieten, was dazu noch Open Source ist und daher in Zukunft sehr schnell DLSS überholen könnte.

Für Raytracing bieten beide Karten zu wenig Leistung, als das dies hier relevant wäre.

Von daher ist die RX 6600 in jedem Aspekt besser als die RTX 3050, außer die wäre eben nochmal günstiger zu haben als aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Delld630  20.02.2022, 22:12

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Die AMD ist die bessere. Wenn du nur ein paar Euro mehr ausgeben würdest, könntest du auch RX 6600 XT nehmen. Die ist nur minimal langsamer als die 3060 ti.

https://geizhals.de/?fs=Rx+6600+xt&hloc=at&hloc=de

Aber sonst, die RX 6600 ist besser als die 3050

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

die RX 6600 ist ein bisschen Leistungsfähiger :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde immer AMD empfehlen