Ab wie viel jahren in media markt etwas einkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit deinem Taschengeld darfst du dir dieses Teil kaufen

ist geregelt im Taschengeldparagraph §110 des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB)

schaue aber ob das Teil auch tatsächlich etwas taugt, €10 erscheint mir etwas arg billig. "bearbeite" lieber deine Eltern und kaufe dir etwas gescheites, z.B. von avm / Fritz, diese Teile sind bei amazon aber oft günstiger als im Handel

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-Wi-Fi-Funkeinheiten/dp/B09N4SJLWM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Z3LMN28NQ8HT&keywords=repeater+fritz&qid=1676705300&sprefix=repeater+fritz%2Caps%2C115&sr=8-4

Omicron5163636
Fragesteller

Danke für die Antwort ja ich frag sie mal mit dem fritz repeater :)

CzarExotic  18.02.2023, 08:57
@Omicron5163636

gerne, das ist auf alle Fälle besser als vorschnell irgendeinen billigen Schrott zu kaufen. Du kannst dich ja immer noch mit einem gewissen Betrag am Kauf beteiligen.

CzarExotic  18.02.2023, 09:01
@Omicron5163636

Du hast ja auch woanders geschrieben dass du eine FritzBox 7590 AX hast, das funzt dann wunderbar zusammen

Sag deinem Vater oder Mutter oder beiden, dass oft ein Hausmeister kostenlos Leitungslöcher fachgerecht zu bohren bereit ist, um LAN Steckdosen anzuschliessen.
Dann kannst du statt Wlan sogar oft ein Handy, so es einen USB-C hat, mit Adapter ans Lan anschliessen und hast die volle Geschwindigkeit.

Das Handy muss ja eh fast immer irgendwie angeschlossen sein.

Und denk an die Zukunft.

Da wird eher noch dickere Bandbreite gebraucht.
Was anderes als LAN ist da nicht angesagt.

Falls du doch Wlan nutzt, bitte schalte 5Ghz Band ab. Deiner Gesundheit zuliebe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 14 bist du beschränkt geschäftsfähig. Bei einem 10 €-Artikel wird wohl davon ausgegangen werden, dass du den im Rahmen deines Taschengeldes kaufst, sodass der Verkäufer ein recht geringes Risiko eingeht.

Du hast aber keinen Anspruch darauf dass dir jemand irgendwas verkauft.

Erlaubt ist es, Das Problem ist, das deine Eltern alles zurückgeben können was du kaufst. Bei 10 € besteht das Risiko für den Verkäufer aber nicht. Denn das läuft unter dem Taschengeldparagraph. (wobei Junior das volle Kindergeld auf Kinderkonto bekam....) Was hieß kaufen bis 130 € kein Problem nur musste jemand mit.

ABER Egal ob einen von Fritz oder zu 10€. Wer denkt ein Repeater ist die Lösung der Wlan Probleme. Nein eher machen die Probleme.

Von gut nach schlecht

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  •
  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich würde mal nachschauen, ob man nicht doch ein Netzwerk- oder Patschkabel von der darüberliegenden Wohnung in den Keller gelegt werden kann. - Z. B. durch ein vorhandenes Installationsrohr, durch das das Koaxialkabel für den Radio/Fernsehempfang geführt wird.
Es gibt keine stabilere und leistungsfähigere Verbindung, als durch ein Netzwerkkabel.