Ab welchem Durchschnitt ist man ein Streber?

14 Antworten

Es gibt keinen richtigen Durchschnitt ab dem man Streber ist wir haben zum Beispiel eine in der Klasse die nur 1 schreibt es kommt darauf an wie viel du lernst und wie viel die anderen das mitbekommen (zumindest bei uns) wenn du also durchgehend lernst und nichts anderes machst kann ich es schon irgendwie "verstehe" warum sie das denken könnten, wenn du aber alles einfach so kannst dann bist du einfach schlau😂 (und das heißt nicht das wenn man lernen muss man nicht schlau ist!) Und wenn die dich Streber nennen und es ernst meinen (aus meiner Sicht ist es spaßig noch lustig) dann las dich einfach nicht runter machen und ignorierst OK?👍🏼

Ermele  10.06.2020, 23:35

*verstehen 😂

Hallo

jemand der zielstrebig mit Fleiß auf ein Ziel hin arbeitet wird meistens von Leuten die nicht so gut auf ein Ziel hin arbeiten als Streber betitelt. Streber ist abwertend. Lass dich davon nur nicht runter ziehen. Am Ende wird derjenige das Lachen haben, der sein Ziel erreicht hat. Das hat übrigens nichts mit einem Notendurchschnitt zu tun. Du könntest lauter 3er haben und dennoch als Streber gelten, wenn du dem/der Lehrer/in hinterher rennen würdest und immer etwas mehr machen würdest als nötig. Das mehr machen muss dabei nicht mal von Erfolg gekrönt sein. Wenn dich andere als Streberin bezeichnen kannst du davon ausgehen, das aus ihnen der Neid spricht. Vielleicht hast du ein besseres Aufgabenverständnis, oder es fällt dir leichter zu lernen, weil du vielleicht gute Voraussetzungen in der Familie hast als andere. Andere müssen sich vielleicht mehr anstrengen und darauf sind sie neidisch. Mache dir nichts draus. Gehe einfach weiter denen Weg.

Schnitt keine Ahnung... hängt eher damit zusammen, dass man gewissenhaft und fleißig ist.
Sag nicht „beleidigt“, nimm es doch als Kompliment, so hab ich es irgendwann gesehen. Am Strebersein ist nichts schlimmer, die anderen sind nur neidisch, weil man mehr schafft.

Je nach Klasse und Wirken verschiedlich. Es gibt bei 1,2-Schüler, die nicht als Streber bezeichnet werden aber auch 1,4 Schüler, die als Streber bezeichnet werden.

Es kommt eigentlich auf das Verhalten an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Das hängt gar nicht vom Notendurchschnitt ab. Man kann auch schlechte Noten haben und ein Streber sein.