Findet ihr Streber als Beleidigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, finde ich nicht, da es ja niemand sagt, der selbst eifrig ist, sondern meist nur die, denen die Schule usw. vollkommen egal sind, aber trotzdem Dir keinen Erfolg gönnen.

Ein streber strebt nach etwas ;) und nach etwas zu streben ist alles andere als negativ

In der Schulzeit hätte ich das sicher von manchen Personen als Beleidigung empfunden, heute nicht mehr.

Kommt auf den Zusammenhang an :
Wenn meine BFF nach einer  dritten 1 in meiner Arbeit lachend : „ Steber“
zu mir sagt wäre ich natürlich nicht beleidigt .
Sagt das aber die Klassenzicke in einem zischenden miesen Tonfall natürlich schon .
Aber im Grunde nicht ,da es ja gut ist gute Noten zu haben .
Und alle ,die das fies gemeint sagen sind eh nur neidisch ;)