Siehst du Streber als Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 25%
Enthaltung 9%

22 Antworten

Enthaltung

Ob eine solche Aussage als Beleidigung gilt, kommt auf die Absicht an bzw. auf die Art, wie es, zu wem es und in welchem Zusammenhang es gesagt wird.

Wenn ein Lehrer einen Schüler vor der Klasse als dumm bezeichnet, dann ist das eine Beleidigung. Wenn der Lehrer aber einem Kollegen gegenüber äußert "dieser Schüler erscheint mir ziemlich dumm" dann ist das nur eine Einschätzung eines Sachverhalts.

Ja

Das ist wie schön und arrogant. Das ist eine ist ein Kompliment das andere nicht.

Streber sind für mich ekelhafte Zeitgenossen ohne Mass und Ziel. Streben um sein Selbstbewußtsein zu pushen

Enthaltung

Kommt drauf an, wenn man das als Kompliment sagt, dann nicht. Wenn man die Person damit ärgern will, dann schon.

Ja

Ich wurde Streber gennant wärend ich verprügelt wurde, oder wärend man mir meine Sahen weggenommen hat oder wärend den Gesprächen mit den Lehren, die das klären wollten, wurde ich von meinen Mitschülern in der dritten Person nur als Streber betitelt

Daher würde ich das Wort jederzeit als Beleidigung auffassen. Ich habe es noch nie in einem Kontext gehört indem es nicht zumindest ein wenig abwertend klang.

Wenn man eine Person hat, die sich in der Schule anstrengt und gute Noten schreibt, kann man sich auch mit anderen Wörtern beschreiben, z.B Fleißig oder schlau

Nein

Da sehe ich eher eine Art Neid von jemandem dahinter, der eben nicht so gut ist. Er sieht, wie es gehen würde aber schafft es selbst nicht.