Findet ihr dass Streber eine Beleidigung ist oder eher ein Lob?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Lob 41%
Kommt darauf an 35%
Beleidigung 12%
Weiß nicht/Anderes... 12%

9 Antworten

Kommt darauf an

Es kommt darauf an, wie es gesagt wird und so. "Ah, kennst du diesen cringen Streber aus der 5B?" - Das ist eher eine Beleidigung.

Ich wurde in der Volksschule als "Roboter" bezeichnet, weil ich immer schneller als alle anderen Schüler war und auch immer nur Einsen hatte xD. Eigentlich hat es mich nicht wirklich gestört, also ich habe es als Lob angenommen.

Streber wird meistens negativ dargestellt, obwohl es für den Betreffenden gut ist. Vorausgesetzt man strebt nach etwas Gutem! - 1.Korinther 14:33

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kommt darauf an

Wenn sie damit angeben und es jedem unter die Nase reiben und dazu noch schlechtere Schüler fertig machen,haben sie es definitiv nicht verdient.Wenn sie damit nicht angeben und den anderen Schülern ebenfalls solche Noten wünschen oder sogar ihnen mit ihrem Wissen helfen,finde ich das sehr bewundernswert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀
Lob

Ups, wollte sagen kommt drauf an.

Es kommt bei mir darauf an, wer es sagt und auch wie es gemeint ist.

Kommt darauf an

Im Kontext einer schulischen Kommunikation in der Art "DER Streber" ... oder "DU Streber ..." ist es natürlich als Beleidigung gemeint. Aber das ist nur der Neid der Besitzlosen.