Streber = Beleidigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was man unter einem "Streber" versteht - wenn jemand einfach nur gut in der Schule ist, dann kann man daran natürlich nichts schlechtes finden.

Wenn jemand aber dem Lehrer in den A**** kriecht und immer in der ersten Reihe sitzt und einfach alles dafür tut nur um ein Pünktchen mehr zu bekommen, dann ist man ein Streber im schlechten Sinne. -> und proviziert natürlich Antipathie bei den anderen Schülern.

Aber meistens wird das Wort von Leuten benutzt die wenig Erfolg in der Schule haben und aus Neid diejenigen Schlecht machen wollen, die eben besser sind. Da muss man drüber stehen. Ist später im Job genauso.

Ein "Streber" ist wörtlich genommen eine Person, die danach STREBT, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und meist macht diese dann auch viel dafür (z.B. lernen). Ich glaube, wenn jemand "Streber" als Beleidigung sieht, dann will er nicht, dass andere der Meinung sind, dass er sich sehr dafür bemüht, seine Ziele zu erreichen (sondern es nur "aus dem Ärmel schüttelt").

An sich find ich auch nichts schlimm daran wenn Menschen besser sind und besonders intelligent, ich kann es nur nicht ab wenn sie mit ihren Leistungen angeben und sich für was besseres halten und das nervt viele andere Leute glaub ich auch, aber trifft ja nicht auf jeden zu.

Hinter der Aussage der Person, die jemanden als "Streber" bezeichnet, steckt oft nur der pure Neid.

Allerdings kann es auch sein, dass der "Streber" in der Gesellschaft so angesehen wird, als würde er nichts anderes tun als zu lernen und dabei seine Freunde, Hobbies etc. vernachlässigen.

Lg Neon ;)

Ein Streber ist für mich jemand, der nur an sich und seinen Erfolg denkt, dem andere egal sind und dem jedes Mittel recht ist, um an sein Ziel zu kommen. Die Wenigsten, die so beschimpft werden, sind auch solche Menschen. Für mich spiegelt sich da klar der Neid einer Person, die vielleicht nicht so erfolgreich ist oder nicht so hart dafür arbeitet mit. Ich gebe auf solche Beschimpfungen schon lange nichts mehr.

AdrianW  26.09.2011, 18:38

Bei uns auf der Schule ist das Wort "Streber" ein Kompliment und keine Beschimpfung.