Wie sollte man reagieren, wenn man "Streber" genannt wird?

14 Antworten

Definition von Streber bei Wiki:

umgangssprachlich, abwertend: jemand, der mit Fleiß, Zielstrebigkeit, effizienter Arbeitsorganisation und Ehrgeiz auf die eigene Laufbahn vor allem in der Schule, aber auch in Ausbildung, Studium und Beruf hinarbeitet; ...häufig auch zur Überdeckung eigener Defizite oder als Schimpfwort ohne jeglichen sachlichen Hintergrund

---zur Überdeckung eigener Defizite und ohne jeglichen sachlichen Hintergrund... So gesehen kannst du da doch voll drüberstehen !?!

Bei uns früher wurden allerdings nicht die als Streber betitelt, die besonders intelligent waren oder viel gelernt haben, sondern nur die, die NUR gelernt haben, also an nichts Anderem Interesse hatten und auch keine Gelegenheit ausließen, den Lehrern zu zeigen WIE brav und strebsam sie sind...

Mitschüler/-arbeiter, die sich für was Besseres halten und beim Lehrer/Chef anschleimen sind halt nie besonders beliebt.

Es kann natürlich sein, dass das auf dich überhaupt nicht zutrifft und du trotzdem angefrotzelt wirst. Dahinter steckt dann einfach Neid, der heutzutage durch die extremen Leistungsanforderungen, -denen nicht jeder nachkommen kann-, leider überall zunimmt. Deshalb macht sich Mobbing in Schule und Beruf immer mehr breit.

Da hilft dann nur: durchhalten ! Wenn du später mal eine bessere Arbeit kriegst als die Lästermäuler, dann bist du derjenige, der zuletzt lacht !

"ich bin zu gut für die Welt"- tolles Thema :) Ein Durchschnitt von 1,0, Respekt. "Streber" sein, muss nicht unbedingt etwas negatives sein. Und du hast wahrscheinlich auch hart dafür gearbeitet, also zeige einfach, dass du stolz darauf bist!

Also nicht im Sinne von Angeben, aber verstecken musst du es auch nicht. Steh einfach dazu...

Und letzten Endes ist jeder stolz, wenn er eine 1 bekommt. Warum sollte man sich schämen, wenn es nur Einsen sind?

Sportlerin214
Fragesteller

Das hab ich gar nicht dazugeschieben..

Nur die ersten vier sind von mir

Sportlerin214
Fragesteller
@Tabby09

Themen. "Ich wäre gern schlechter" und "Ich bin zu gut für dies Welt". Die sind nicht von mir. Und löschen kann ich sie auch nicht...

aslo ich würde damit reagieren, ihnen zu sagen, dass sie das nur zu dir sagen würden, weil sie nicht in der lage sind, ihr eigenes schulleben auf die reihe zu bekommen.

du muss halt nur aufpassen, das du dann keine fängst..höflich bleiben..

Lass die halt einfach reden, die sind nur neidisch auf dich, weil die auch so gut sein wollen!

Du bist der, der am Ende lacht. Weil du was aus dir gemacht hast, während andere nur neidisch waren. Schule ist zusammenhalt, das lernt man in der ersten Klasse, aber lernen bzw. die Noten - Die schreibe ich für mich, egal was andere denken oder auch sagen. Sollen sie wohl Streber sagen und sich lustig machen, aber am Ende sind es oft die, die wünschten, sie wären die Streber gewesen. Mach die Schule für dich allein.

MfG Jannik