Ab welchem Alter sollte ein Moslem anfangen die scham und Achselhaare zu rasieren?

3 Antworten

Salam Alaykom!

Anas berichtete: „Der Gesandte Allâhs ordnete uns an, das Kürzen des Schnurrbarts, das Schneiden der Nägel, das Zupfen der Achselhaare und das Rasieren der Schamhaare, nicht länger als 40 Nächte zu unterlassen.“ (Muslim).  An-Nawawî sagte: „Dies bedeutet: Man sollte sie nicht länger als 40 (Nächte) wachsen lassen.“

So die Überlieferungen. Das Alter ist also egal, es geht um die 40-Tage-Regel.

Wa Salam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Haare so lang sind wie bei einem Erwachsenen nach 40 Tagen ohne Rasur. Das ist auch so die Frist, wann man sich wieder mal rasieren sollte. Als Muslim wohlbemerkt.

Zum Rasieren kann man auch einen elektrischen Haarschneider benutzen. Muss ja nicht aalglatt sein.

Fero47712
Fragesteller

Also hat man mit 13 noch nicht viel Schamhaare?

joerosac  18.09.2020, 10:15
@Fero47712

Das ist verschieden, der eine hat, der andere hat noch nicht. Das muss man schon selbst wissen.

Das kann jeder Mann für sich selbst entscheiden, da es kein Zwang ist, der Natur ins Handwerk zu pfuschen.

Sarbaaz  17.09.2020, 21:07

Und inwieweit beantwort das seine Frage aus islamisch-rechtlicher Sicht? Völlig banal dein Text!

critter  17.09.2020, 21:10
@Sarbaaz

Nein, ist es nicht. Allahs Willen war es, dass dem Menschen Schamhaare wachsen. Warum sollen die dann weg? Das kann Allahs Wille nicht sein.

Sarbaaz  17.09.2020, 21:15
@critter

Das ist richtig und falsch. Allah‘s Wille war es, dass dem Menschen Schamhaare wachsen, ja. Doch durch den Propheten Mohammad (s.) hat Allah spezifische Regelungen zur Haarpflege geäußert, die dann auch übernommen wurden. Wie z.B. die 40-Tage-Regel. Allah hat uns auch Fingernägel gegeben, bedeutet das, dass wir sie einfach nach freier Natur wachsen lassen sollen? Natürlich nicht. Im Islam steht Hygiene an erster Stelle, da wir 5 (& mehr) Mal am Tag beten. Und durch das Kürzen gewisser „Körpergewächse“ ist die Pflege viel einfacher zu bewerkstelligen. Völlig sinnfrei deine Argumentation!

critter  17.09.2020, 21:20
@Sarbaaz

Dann macht's doch einfach. Wenn die Behaarung da ist, dann weg damit. Warum sollte man nach dem Zeitpunkt fragen müssen? Für Fingernägel holt man sich doch auch keine Schneideerlaubnis.

Sarbaaz  17.09.2020, 21:25
@critter

Unter Behaarung verstehst du wohl auch Bart etc.? Ne, dann bin ich wieder nicht ganz bei dir. Denn als Moslem ist es sehr erwünscht, sich eine Gesichtsbehaarung wachsen zu lassen (Bukhari: „Unterscheidet euch von den Götzendienern: lasst die Bärte reichlich wachsen und kürzt die Schnurrbärte.). Manche sagen es ist eine Pflicht, manche sagen (wie ich) es ist sehr erwünscht. Aber die Schaamhaare können sofort weg! Die 40-Tage-Regel stellt ja nur ein Maximum dar, wie lange man sich „etwas“ wachsen lassen darf.

critter  17.09.2020, 21:27
@Sarbaaz

Die Frage handelt von Schambehaarung und nicht von Gesichtsbehaarung. Also war meine Antwort auf Schambehaarung bezogen.