Ab welchem Alter bekommen die meisten Frauen Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

über 30 43%
28 - 30 29%
anders 29%
Ab 20 0%
23 - 25 0%
25 - 28 0%
unter 20 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr (mit 29,8 Jahren) ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
LeSapin
Fragesteller

Ganz vielen lieben Dank ! Ich finde es sehr hilfreich das auch eine Hebamme mir Antwortet ! Das ist sehr nett... LG von mir und fühl dich gedrückt !

isebise50  21.12.2021, 17:35
@LeSapin

Gerne - und dir vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

anders

... dann, wenn Du dafür bereit bist. Und wenn Dein Körper/Deine Psyche dafür bereit sind. Nicht vorher und nicht später.

Mit anderen Worten: Du wirst es spüren, wenn es Zeit ist. Bei mir hat es nach der psychischen Bereitschaft noch anderthalb Jahre gebraucht, bis mein Körper bereit war.

LeSapin
Fragesteller

Vielen Dank !

Die Antworten, ab wann die meisten Frauen Kinder bekommen jast du ja bereits bekommen. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass du ab der ersten Periode Kinder bekommen kannst. Daher ist die Verhütung sehr wichtig.

LeSapin
Fragesteller

Ja das weiß ich :) Danke aber trozdem. Ich fühle mich aber nicht dazu hingezogen im Moment es zu tun deshalb ... naja egal war nur eine Frage aus Interesse :)

über 30

Das Durchschnittsalter von Müttern ist ü30 :)

2018: 31,5 Jahren

Aber auch Frauen mit Ende 40 ist kein Problem normalersweise.

Danach geht es aber dann rasch abwärts.

LeSapin
Fragesteller

Danke !

anders

Da kann wirklich nucht drauf antworten, es gibt Frauen die mit 15 schon ein Kinf wollen abef auch welche mit 40+. Ist alles ur ok! Ich denke der durchschnitt liegt bei 25-33 sowas

LeSapin
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank !