Ab welchen Alter sollte man sich schon Gedanken über seine Zukunft machen?

6 Antworten

Also, wenn Du mal Studieren willst, am besten vor dem 18. Lebensjahr.

Bei einer betrieblichen Laufbahn zumindest vor Antritt der Lehre und erst Recht während dessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon richtig, das in der 4. Klasse zu thematisieren, denn mit dem Übergang auf die weiterführende Schule werden bereits die Weichen für die Zukunft gestellt.

Für mich war immer klar, dass ich studieren will. Aber lange noch nicht, welches Fach. Oder gar, in welchen Beruf mich es eines Tages verschlagen würde.

Grundsätzlich ist es gut einen Plan zu haben - er muss ja noch nicht bis ins Letzte ausdetailliert sein.

Ich hab mir nie groß Gedanken über mein Leben gemacht. Ich hab einfach das gemacht was mir gefällt im Vertrauen, dass es mir was nützt. Und es läuft gut.

Aber grundsätzlich sollte man sich so früh wie möglich damit beschäftigen, was man eigentlich für sich will. Muss ja nicht bis ins letzte Detail geplant sein.

Nun ja du wirst ja schon einen Berufswusch haben. Da würde ich dann mal ansetzen und mich näher informieren. Mehr muss jetzt noch nicht sein. Es kommt sowieso vieles andres als man denkt. Zuviel planen bringt auch nichts.

Ich bin 35 und ich mach auch keine Pläne für die Zukunft das Leben passiert wie es kommt. Mach einfach Dinge die ein solides Fundament bringen.

  • Sei gut in der Schule
  • Geh Studieren wenn du kannst oder streng dich in der Ausbildung an
  • Schau das du finanzielle Reserven bildes
  • Und halte immer Ausschau nach Sachen die dich interessieren und dann folge denen

Dann kommst du schon irgendwo wo du hin willst :) macht dir da kein So großen Stress

Tinyzev
Fragesteller

Punkt eins hab ich schon mal vergeigt :')