Trotzköpfigkeit - wirklich eine kindliche/kindische Reaktion, oder unterscheiden sich Erwachsene und Kinder nur im Ausleben von trotzigen Gedanken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich habe nie Trotzgedanken, bin erwachsen 50%
Ich habe manchmal so Gedanken, bin erwachsen 50%
Ich habe selten solche Gedanken, bin erwachsen 0%
Ich habe oft solche Gedanken, bin erwachsen 0%
bin Jugendlicher/Kind und will schon aus Trotz antworten! ;-) 0%

2 Antworten

Wirklich Trotzgedanken habe ich nicht, nein.

Es kann aber durchaus sein, dass ich aus Prinzip anders handle als andere und daran auch länger festhalte, das würde ich allerdings nicht als "Trotz" bezeichnen, auch wenn das mancher Definition entsprechen könnte.
Zudem sind die Ergebnisse davon eher negativ würde ich behaupten (wobei ich da gerade keine ausreichende Datenlage dazu habe). Also zumindest zuletzt musste ich feststellen, dass mich mein Handeln in Stresssituationen versetze, ohne wirklich etwas zu ändern, was von Relevanz wäre. Und auch wenn das Verhalten erfolgt zeigte, wäre es wohl von den Nachteilen, die andere davon oftmals hätten, überschattet.

Im Endeffekt dürfte Trotz dann, wenn er sinnvoll wäre, durch bessere Argumente ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Meiner Meinung nach hat sowas nichts mit dem Alter zu tun.

Vando  26.06.2021, 15:44

Sehe ich auch.