Weshalb ist meine Schwester oft erwachsener als ich😂🤔?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist durchaus normal. auch wenn ihr beide die gleiche Abstammung habt, heisst das nicht automatisch dass ihr auch in euren Verhaltensweisen oder Gedanken gleich seid. Das ist doch auch gut so! Seht es als Bereicherung und willkommene Abwechslung in eurem Alltag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

2001Jasmin  04.01.2021, 23:18

Danke dir für den Stern ⭐️

Das kommt Dir nur so vor. Sich selber objektiv einzuschätzen, ist eine Kunst, die kein Individuum beherrscht. Und was Du mit "kindisch" meinst, könnte man gewiss auch mit "kindlich" umschreiben. Kindlich sein aber ist eine erfrischende und beliebte Eigenschaft Erwachsener.

Immerhin bist Du selbtreflektiert und outest Dich hier als ein solcher.

Ich würde als Denkimpuls gerne mal den Spieß umdrehen und behaupten, dass Deine "erwachsen" wirkende Schwester vieles zu engstirnig sieht. Sie sollte auch mal ruhig etwas kindlich sein - denn Kinder bleiben wir das ganze Leben, trotzdem wir Erwachsene sind.

ALICE COOPER weiß auch ein Lied über dieses Problem zu singen -->

https://www.youtube.com/watch?v=SwV_8X1xN0s

Menschen sind eben unterschiedlich. Zudem sind Mädels den Jungs mit der Reife oft etwas voraus, auch in eurem Alter als junge Erwachsene noch.

In einer früheren Frage hast du bereits erwähnt, dass gleichaltrige Freundinnen sich deiner Schwester gegenüber "unterwürfig" benehmen. Sie hat wahrscheinlich schon früh eine Mutterrolle für ihre jüngere Schwester übernommen, die mit Verantwortung verbunden ist. Das hat sie vielleicht geprägt. Könnte es sein, dass sie dadurch eine gewisse Ernsthaftigkeit, aber auch wohltuende Sicherheit ausstrahlt? Das sind natürlich nur Mutmassungen von meiner Seite.

Jetzt zu dir. Ich hoffe, dass du das Kind im Manne nie ganz verlierst. Diese kindliche Seite macht auch deinen Charme aus, nicht zu verwechseln mit kindischem Verhalten. Auch in meinem fortgeschrittenen Alter möchte ich meine Begeisterungsfähigkeit, meine Neugier, meinen Humor und meine kindliche Freude nie verlieren.

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, meine Schwester strahlt so ne Sicherheit aus, deshalb bin ich großer Fan von ihr😆. Und ja, ich hoffe die Neugier usw. auch nie zu verlieren, aber meine Kindischen Witze, hoffe ich bald zu unterlassen.

Wir entwickeln uns eben. Und jeder etwas anders. Da ist nichts vorprogrammiert. Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Ich kenne eine ähnliche Konstellation: Die Jüngere reifer und erwachsener als die Ältere. Aber da ist ja noch Potential. Jeder reift eben in seiner eigenen Zeit.