Ab welchem Alter baut man am schnellsten Muskeln auf und ist nach paar ohne einen häufigen Muskelkater wieder auf den Beinen und kann genug Gewichte stemmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

15-25 50%
15-20 25%
20-30 25%
12-15 0%
30-35 0%
35-40 0%
40-50 0%

4 Antworten

Der häufige Muskelkater hat wenig mit dem Alter zu tun... nach dem Sport auslaufen und den Körper langsam wieder auf Normalbetrieb bringen.

Gleich auf Sofa und es wird kompliziert da wieder hochzukommen :(

Ab welchem Alter baut man am schnellsten Muskeln auf und ist nach paar...

... nach paar WAS?/ oder nach ein paar - WAS?

Und wieso hast du häufig Muskelkater?

Was oder wie schwer sind "genug" Gewichte? Was ist dein Ziel?

Nur ganz allgemein, am Alter allein kann man das nicht festmachen. In der Pubertät schadet sich der Mensch am meisten mit diesem Mucki-Kram.

Patrikreiser
Fragesteller

Unterschied zwischen nach paar und nach ein paar? Was verstehst man da nicht?

UnderDone  11.07.2021, 00:08
@Patrikreiser

"nach paar" ist falsch "nach ein* paar" ist korrekt.

* unbestimmter Artikel

Aber ob falsch oder richtig nach "paar" fehlt etwas.

"nach paar ..." ? Tagen, Wochen Jahre?

"nach ein paar ..." ? Tagen, Wochen Jahre?

15-20

In der Pubertätsphase ist man am stärksten im Wachstum und kann somit relativ schnell Muskeln aufbauen, als wenn man älter wird.
Unter 14 wird ich niemanden empfehlen schwere Gewichte zu stemmen, da es die Körpergröße beeinträchtigen kann. Außerdem hat man doch mit 12-14 andere Interessen als Muskeln haben..

15-20

Zwischen 15 und 25 Jahren kann man am schnellsten Muskelmasse aufbauen, da die Testosteronausschüttung dann am höchsten ist. Auch wenn man älter ist kann man noch Muskeln aufbauen, aber in diesem Zeitraum ist es am besten. Ab 20 bis 25 Jahren lässt die Effizienz je nach Individuum ab, hat mein Bruder neulich im Medizinstudium gelernt.

Patrikreiser
Fragesteller

Ja und wenn man regelmäßig Testosteron spritzt? Ist doch kein Problem :)

K0nstant1n  10.07.2021, 21:34
@Patrikreiser

Verdickung des Blutes mit erhöhter Gefahr für Blutgerinnsel (Thrombosen), erhöhte Blutfette, Kopfschmerzen, Prostata-Beschwerden, Brust-Schwellung, Stimmungsschwankungen und Bluthochdruck. Außerdem in schweren Fällen Aggressionen, Leberschäden, Unfruchtbarkeit, Herzinfarkt und Schlaganfall. Auch Todesfälle durch Testosteron-Therapien sind bekannt.

Sich etwas zu spritzen ist einfach dämlich

Patrikreiser
Fragesteller
@K0nstant1n

Das kann auch in jungen Jahren mit erhöhtem Testosteron und Stress stattfinden.

K0nstant1n  11.07.2021, 18:47
@Patrikreiser

Nein, da dies körpereigene Testosteronen sind welche auch alle von anderen Proteinen gebunden werden. Bei externer Testosteronzufuhr sind das synthetische Testosteronen welche im Körper eher Schaden anrichten als irgendwas zu heilen o.ä., deshalb wird z.B. bei einer Therapie bei zu niedrigem Testosteronwert die Dosierung genau beachtet und die Impfintervalle werden immer verlängert, da synthetische Testosteronen auch die Funktion des Körpers eigene Testosteronen herzustellen permanent beeinträchtigen können. Hinzu kommen extra Schäden durch Verunreinigung und Überdosierung.

K0nstant1n  11.07.2021, 20:43
@Patrikreiser

Halt irgendwelche schädlichen Inhalte wenn man von irgendwem x-beliebigen kauft.

"Leider finden sich im Internet immer wieder Anbieter, die kein Rezept verlangen. Ein Großteil der entsprechenden Medikamente enthält gar kein Testosteron. Schlimmer noch: Einige „Mittelchen“ enthalten Verunreinigungen, die dem Körper schaden können. Also Hände weg davon!"

Welche Inhaltsstoffe genau konnte ich nicht rausfinden, vermutlich irgendwas womit gestreckt wurde oder wenn irgendwas zusammengepanscht wurde