Ab wann wird eine Pause gemacht im Kino, ab welcher Länge bei einem Film?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst 13 Jahre in der Kinobranche gearbeitet, unter anderem auch als Vorführer: Pausen werden für gewöhnlich bei einer Filmlänge von ca. 2,5 - 3 Stunden (z.B. Herr der Ringe) gemacht. Wenn von der Produktionsfirma/Verleih keine Pause vorgesehen ist, sucht man etwa in der Mitte des Films eine Stelle, die handlungs- bzw. szenenmäßig für eine Unterbrechung geeignet ist und unterbricht hier die Vorführung (macht der Steuercomputer)

als ich harry potter 6 gesehen habe war das ungefahr in der mitte des filme oder kurz davor oder danach (ich habe auch alle anderen harry potter filme gesehen und ich gehe auch ofters im jahr ins kino und das ist meine erste pause gewesen und ich denke das ist wirklich sehr unterschiedlich)

Bei "The Hateful Eight" gab es auch eine Pause und der Film geht insgesamt ca. 3 Stunden und 7 Minuten. Laut ImdB

Nach Gutdünken der Vorführer.

Ich habe Avatar viermal gesehen und davon waren die Pausen an insgesamt drei verschiedenen Stellen

ca ab 2 stunden