Ab wann spricht man von viwl Ampere bzw. Volt?

3 Antworten

Kommt mMn auf den Kontext an...

Batterien haben nur 1,5 V (Zink/Braunstein), HandyAkkus 3,7 V (Lithium), ne AutoBatterie 12 V (6× BleiAkkus), ab 20-50 V wird es gefährlich, in den USA hat das Stromnetz 110 V, in Europa 230 V.

In elektronischen Geräten fließen eher nur einige 100 Milliampere, für 1 A benötigt man schon Kabel. Eine normale Steckdose liefert bei 230 V bis zu 16 A (=3600 W), weshalb das auch normale Sicherungen sind. Für einige Anwendungen (zB Herd) gibt es auch etwas höhere Werte, zB 20 oder 25 A.

4 A? Schon ganz anständig! Da sollte das Kabel nicht zu dünn sein, aber nicht soo unüblich! Sind halt knapp 1000 Watt (bei 230 V). sowas macht ein Fön, Stausauger, Microwelle, ...

Kelec  01.01.2024, 22:22
für 1 A benötigt man schon Kabel

Ob man Kabel benötigt ist eine Frage der Anwendung und nicht der Stromstärke. Ich kann auch 100A auf einem PCB oder einer Busbar führen.

Spikeman197  01.01.2024, 22:39
@Kelec

Ich weiß nicht mal, was das ist =;->

Ich meinte damit nur, dass 1 A ne (normale?) dünne Leiterbahn auf ner Platine eher selten aushält!

Kelec  01.01.2024, 22:45
@Spikeman197

1A sind auf Leiterplatten üblich. Auch 60A sind mit normalen Leiterplatten durchaus noch möglich.

Bei 100A wirds dann langsam eng wegen dem Bauraum. Für 100A aufwärts gibts dann High Current Leiterplatten.

Die dünnen Leiterbahnen halten meist bis 1A aus, kommt aber natürlich auf die Lage und Dicke an.

Naja… wenn du im Haushalt schaust, da laufen viele Geräte bei 230V bis etwa 100 W, das sind etwa 0,4A. Ein Fön hat etwa 1000W … also ca 4A. … gehst du ins Auto, kommst du auf Ströme für den Anlasser um 500 A bei 12V. Eine E-Lok zieht je nach Leistung um die 1000A bei 15kV.

Röhrenfernseher wurden über den Zeilentrafo mit Hochspannung bis etwa 30kV versorgt… das ist schon recht respektabel! Wenn man den hochspannungsstecker aus der Röhre zog, dann hörte man ein deutliches Fauchen…. Entstanden durch die Entladung am Steckerende…. Da konnte man Lichbögen bis etwa 20 cm ziehen.

wenn du einen Pullover über die Haare ziehst knistert es, Spannungen von einigen kV entstehen… jedoch absolut ungefährlich, da die Entladung nahezu keinen Strom liefert…

Das ist immer eine Frage der Anwendung und des Kontext.

So kann zB 1mA wenig sein wenn es um den Stromverbrauch eines Gerätes geht und extrem viel wenn es um einen Betriebsisolationsstrom geht.

McReady936
Fragesteller

Danke für eure beispiele, hab in etwa ein bild davon bekommen.

Hab gerade erst angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen ein gefühl für strom zu bekommen ist garnicht so einfach :D