Ab wann sieht man Erfolge beim Krafttraining?

7 Antworten

Kommt drauf an, was deine Ziele sind.

Letztendlich läuft es ja immer auf Muskelaufbau oder Fettabbau hinaus. Fettabbau geht schneller. Da kann man in 4-6 Wochen schon was sehen. Muskelaufbau dauert länger. Da muss man schon 3-6 Monate rechnen.

Aber, es kommt halt auch drauf an, wie ernsthaft du dein Ziel verfolgst. Sowohl beim Fettabbau als auch beim Muskelaufbau steht und fällt der Erfolg mit der Ernährung.

Und dein Trainingsplan ist halt auch nur sehr eingeschränkt geeignet. Mit "leichten Hantelübungen" erreichst du extrem wenig. Wenn du was erreichen willst, musst du hart trainieren. Und da ist dein Trainingsplan nix dafür. Den kannst du dann vielleicht 1-2 Monate machen um dich einzugewöhnen.

Aber, 2-3x pro Woche Krafttraining ist von der Sache her erst mal super.

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es von sehr vielen Faktoren abhängt. Meistens merkt man die ersten Veränderungen gar nicht selber, sondern durch eine Bemerkung von einer anderen Person.

Aber nach 3-6 Monaten wirst du sicher schon was sehen können.

KathiF82
Fragesteller

3-6 Monate....das hab ich befürchtet :-)

Noch ne Frage hinterher:

Ich bin letzten Donnerstag gegangen (das erste Mal seit ganz langer Zeit) und hatte danach extremen Muskelkater. So schlimm, dass ich  mich heute sehr überwinden musste, trotzdem zu gehen.

Ist das sinnvoll? Oder besser dann noch 1-2 Tage abwarten oder weniger intensiv trainieren, damit man erst gar nicht so starken Muskelkater bekommt und nicht tagelang beeinträchtigt ist. Wie macht ihr das?

Philipp3141  03.09.2017, 21:13

Kommt ganz drauf an wie Stark der Muskelkater ist.

Ich habe am Freitag das erste mal nach 3 Wochen wieder Beine Trainiert, und hab nen ziemlich starken Muskelkater. Ich gehe aber erst wieder Dienstag Trainieren, und bis dahin wird er weg oder so schwach sein, dass ich wieder gehen würde.

Wenn dein Muskelkater sehr stark ist, dann macht es keinen Sinn. Es ist ja ein Zeichen dafür, dass er immernoch "beschädigt" ist und Regenerieren muss. Wenn er nur leicht ist, ist es aber denke ich kein Problem, da er dann den nächsten Tag die Regeneration aufholen kann.

Es kommt ganz auf den Körper an (Genetik), auf die Ernährung [...]

Da gibt es viel zu viele Faktoren um sagen zu können, wie lange es dauert.

KathiF82
Fragesteller

Das ist klar.

Ich meine, wenn ich mich so ernähre wie bisher und zusätzlich (!) 2-3 x Krafttraining pro Woche mache

Bist du eine Frau? Dann dürfte das ganze etwas länger dauern

Man sagt, dass eine Frau rund 2x länger für den Muskelaufbau braucht, aufgrund der geringeren Testosteronmenge im Körper.

Bei Männern könnte man nach 1-3 Monaten schon Fortschritte erkennen. Als Frau müsste man davon das 2 Fache nehmen, also nach 2-6 Monaten.