Ab wann ist für euch etwas "klassisch", was bedeutet dieses Wort für euch?

Gerade auch in Bezug auf Kunst.

Ich tue mich mit dem Wort unglaublich schwer. Klassischer Rock, Klassische Musik, aber warum zum Beispiel sind "Klassiker" im Bereich Bücher als solche bezeichnet, wann kann man etwas "klassisch" nennen, wann nicht.

Ist Herr der Ringe ein Klassiker von Highfantasy? Ist Harry-Potter das für Fantasy?

Was macht Sachen zum "Klassiker"?

5 Antworten

Im Bezug auf Musik verbinde ich mit "Klassik" ausschließlich "Wiener Klassik". Alles andere würde ich anderweitig einordnen, hätte ich womöglich auch kein Wort für.

Bei Literatur, Malerei, Bauwerken, ... gibt es vermutlich ähnliche Epochen, die sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen.

Im Allgemeinen zeichnet sich die Klassik, soweit ich mich erinnere, durch Referenzen/Wiederaufleben der Antike, insbesondere bezogen auf den Mittelmeerraum, aus, diese Definition würde ich im Zweifelsfalle nocheinmal nachschauen und dann versuchen anzuwenden.

Wenn andere dieses Wort verwenden tue ich mir auch schwer, da die eben schlicht oftmals irgendetwas damit meinen, ohne wirklich klare Kriterien zu haben.
Oftmals wird das denke ich in der Bedeutung "ehemals populär" verwendet oder "ehemals Standard".

Zum Klassiker werden Dinge dadurch, dass sie jemand so nennt und keiner widerspricht bzw. genügend Leute zustimmen. Und dieser Status muss auch nicht persistent sein, sondern kann mit der Zeit auch wieder verschwinden.

Ist Herr der Ringe ein Klassiker von Highfantasy?

Abgesehen davon, dass ich nichteinmal wüsste, was genau "Highfantasy" von "Fantasy" unterscheidet, würde ich an sich sagen: "Nein". Dafür ist das Buch noch zu populär. Selbiges gilt für Harry Potter.

Wirklich sicher sagen kann ich das aber nicht.

guitschee
Fragesteller

Highfantasy zeichnet sich in der Regel durch eine sehr gut ausgearbeitete eigene Welt aus, die oft im Mittelaltersetting ist. Also sowas wie Das Lied von Feuer und Eis, Herr der Ringe und ähnliches.

Destranix  10.05.2021, 09:05
@guitschee

Ist dabei relevant, ob ein Bezug zu unserer Welt besteht? Also wird es erst "High Fantasy", wenn man beispielsweis enicht durch eine Art Portal in diese Welt gelangt?

Klassik bezeichnet zum einen eine bestimmte epoche, zum anderen bezeichnet es werke, die über die zeit hinaus bedeutung haben und nicht veralten.

Bei musik bedeutet klassisch (wenn nicht die epoche gemeint ist), immer wieder aufgeführt zu werden und das "auf dauer". Bei büchern, dass sie weiterhin nachgefragt, gedruckt und aufgelegt (und gelesen) werden, auch lange über das ableben des autors hinaus. Bei gebäuden, dass sie über jahrhunderte als erhaltenswert gelten, was eine solide bauweise und gute, wenig zeitgebundene form und funktion bedeutet (wenn auch die gebäudetechnik immer wieder angepasst wird: Vor jahrhunderten waren strom, heizung, fließend kaltes und warmes wasser oder gar klimaanlage einfach noch nicht in dem maß üblich wie heute).

Das kommt sehr auf den Zusammenhang an.

Ein klassisches Wiener Schnitzel ist für mich paniertes Kalbsfleisch mit Zitrone, Sardellen und Kapern und evtl. Preiselbeeren.

guitschee
Fragesteller

Okay, dann formuliere ich das für dich um: was macht es für dich zum "klassischen" Wienerschitzel (das Rind vermutlich, aber ich meine das tiefgründiger ;-)). - warum ist es für dich "klassisch".

AlexausBue  10.05.2021, 08:22
@guitschee

Weil ich es so als Original oder ursprünglich oder typisch kennengelernt habe.

uncia  10.05.2021, 16:06

Sardellen zum schnitzel halte ich für völlig unüblich und sicher nicht "klassisch", sondern eher eine exotische interpretation.

Ich verbinde etwas schon sehr lange beliebtes mit dem Wort.

Wenn etwas seit eh und je gleich ist bzw. typisch.