Ab wann hat man Fachabitur in Schleswig Holstein?

1 Antwort

Moin,

nein. Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Fachhochschulreife (nicht das Fachabitur, welches die sogenannte Fachgebundene Hochschulreife ist!).

Bezüglich der Fachhochschulreife gilt für Schleswig-Holstein folgende Rechtsprechung: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+23&psml=bsshoprod.psml&max=true

D.h., Du hast nach der 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) die Fachhochschulreife (schulischer Teil), sofern die im o.g. Gesetz aufgeführten Leistungen erbracht worden sind.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife und damit die Zugangsberechtigung zur Fachhochschule ist nach einem einjährigen Praktikum erbracht (oder eben nach abgeschlossener Berufsausbildung, ein abgeleistetes FÖJ oder FSJ, eine einjährige Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst, Wehr- oder Zivildienst).