AB Umweltkarte + C Anchlussfahrschein mit Bus (Berlin)?

5 Antworten

Das Ticket gilt in allen angebotenen Verkehrsmitteln: S-Bahn, U-Bahn, Bus, Strassenbahn und Fähre. Aber natürlich nur in den ausgewiesenen Bereichen.

Ja, aber nur bis das C Ticket gültig ist

dernuteller
Fragesteller

Danke! :'D

Solange Du im Stadtgebiet von Berlin bleibst, reicht AB aus. Den Anschlußfahrschein für C brauchst Du nur, wenn Du z. B. nach Potsdam oder Strausberg willst, um mal zwei Beispiele zu nehmen.

Die einzige Ecke in Berlin, wo man als Ortsunkundiger ggf. aufpassen muss, ist oben im Norden die Ecke bei Schildow bzw. Glienicke/Nordbahn. Da gibt es den Sonderfall, dass der 107er-Bus der BVG in Pankow (Tarifgebiet B) beginnt, nach Hermsdorf (Tarifgebiet B) fährt, und zwischendurch aber über Schildow und GN (Tarifgebiet C) fährt. Wenn man also mit dem 107er von Pankow nach Hermsdorf fahren will, reicht AB tatsächlich nicht mehr aus.

Mehr Sonderfälle dieser Art gibt es im BVG-Netz aber nicht.

Roxana45  04.08.2015, 15:55

Doch: z.B.

259 von Malchow B über Schwanebeck C nach Buch B

893 von Wartenberg B über Lindenberg C nach Buch B

dan030  04.08.2015, 19:48
@Roxana45

Oh, den 259er kannte ich gar nicht.

Der 893er ist aber außer Konkurrenz. Der wird von der OVG bedient, nicht von der BVG.

Ja, das Anschlussticket gilt aber ab Entwertung nur 2 h und nur in eine Richtung (und nicht für den Rest des Monats...)

Also möglichst erst spät entwerten - auf dem letzten S-Bahnhof/Regionalbf. im B-Bereich oder kurz vor Erreichen der letzten Haltestelle vor der Stadtgrenze im fahrenden Bus.

Ja, der Anschlussfahrschein gilt wie die Umweltkarte in allen Verkehrsmitteln, aber nur in eine Richtung.