9wochen altes katzenbaby?

8 Antworten

Ein 9 Wochen altes Katzenbaby braucht mindestens 6 Mahlzeiten pro Tag, weil der Magen ja nur kleine Mengen auf einmal aufnehmen kann.

Ein kl. Katzchen sollte immer soviel zu essen bekommen, wie er Hunger anzeigt. Erst wenn es ausgewachsen ist, sollte man sich Gedanken über die Futtermenge machen. Eine kleine Katze sollte immer einen weichen kugelrunden Bauch haben.

Vorher ist  nicht zu befürchten, das es übergewichtig wird.

auf den dosen steht drauf wieviel du ihr insgesamt am tag geben musst. das teilst du dann einfach auf 4 fütterungen auf.

und hunger hat ein kleines kätzchen immer ;)  überleg dir aber mal das du als mensch zwischen 6-9 stunden am tag schläfst, dh du hast auch längere phasen wo du nichts isst.

katzen schlafen viel mehr, bis zu 14 stunden am tag, und beim schlafen essen die auch nichts, das ist also ok.

ich möchte dich noch sicherheitshalber darauf hinweisen, das du deiner katze nicht irgendwas fütterst, sondern nassfutter mit mindestens 60 % fleisch und fleischerzeugnissen.

außerdem sind katzen keine einzelgänger und brauchen einen kätzischen spielkameraden.

lg

Sefo57
Fragesteller

Erstmal Danke für die antworten. Ich gebe ihm Nassfutter da ich gehört habe das trockenfutter für kitten nicht gut ist. In dem Nassfutter ist 70% Kalb, aus muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge und Niere) Trinkwasser 26,% Aprikosen 1% Ananas 1% Mineralstoffe 1% Leinöl 0,15% Meersalz 0,15% Seealge 0,1. Ist das Gut? Und zum Alter er wird ende dieser woche 10wochen alt. Und das mit dem 2 katzen partner ist das wirklich Pflicht? Danke im.Voraus!

cowgirl596  08.02.2017, 16:06
@Sefo57

Wenn du dich mit dem Kitten gut beschäftigst ist es echt ganz in Ordnung wenn er keinen partner hat. Du kannst mit ihm ja genauso gut spielen wie einen anderes Kätzchen. Habe selber Katzen auf diese Weise "groß gezogen" und sie waren sehr zufrieden.

Yalana  08.02.2017, 16:21
@cowgirl596

das was cowgirl geschrieben hat ist FALSCH! der mensch ist kein ersatz für eine katze, genauso wie auch eine katze kein ersatz für einen menschen ist.

woher zur hölle willst du wissen, wie "zufrieden" deine katzen gewesen sind? konnten die mir dir sprechen? dir sagen "ich fühle mich einsam?" ich glaub kaum

katzen die alleine leben zeigen immer ein atypisches sozialverhalten.

BerethorOhorn  09.02.2017, 00:09

musst keine zweite katze holen. die können auch allein wenn sie es nicht anders kennt. kumpel von mir hat auch ein kitten ca 18 wochen alt. hat sie seit sie 8 wochen alt ist die gewöhnen sich an alles und nehmen dich dann als bezugsperson.

Katzen bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie befinden sich noch im Wachstum was jede Menge Energie benötigt. Selbst wenn sie mal eine wampe haben ist diese beim nächsten Wachstumsschub wieder weg. Füttert man Katzen im Wachstum zu wenig erzieht man sich Futter Geier und Katzen die keine Sättigungsgefühl haben heran.

Daher am besten aktuell 5-6 mal täglich füttern. Später reichen 3-4x. Immer so viel in den Napf geben bis ein kleiner Rest übrig bleibt. Das können wenn ein Wachstumsschub bevorsteht auch mal 600g oder mehr am Tag sein.

Füttern solltest du nassfutter mit hohem Fleischanteil. Zum Beispiel macs, catz finefood, granatapet, Feringa, animonda carny, Premiere usw.

Bitte kein Trockenfutter. Das enthält zu viel Getreide und zu wenig Flüssigkeit. Das kann zu Schäden an den Nieren führen sowie Diabetes auslösen.

Hast du noch eine andere Katze? Kater sind sehr soziale Tiere und benötigen zwingend einen Kumpel. Gerade wenn sie mit 9 Wochen und viel zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Hallo. Bring das Kätzchen bitte zurück zu seiner Mutter. Junge Katzen darf man erst mit frühestens 12 wochen besser aber mit 16 wochen von der Mutter trennen. Bis zu diesem Alter muss das Kätzchen das sozialverhalten von der Mutter lernen. Auserdem, ist es fragwürdig, eine Katze als Einzeltier zu halten.Ein kätzchern n diesem Alter Einzeln zu halten, ist sogar mehr als fragwürdig.

Wichtig ist es für junge kätzchen in dieser wichtigen  wachstumphase, dass sie Hochwertiges futter bekommen. hochwertig ist zb Carni Animonda, Winner Cat, Kittis Cousine, Grau, Leonardocat, Wildernes, Select Gold.am besten sollte man Katzen prinzipiel ihr ganzes Leben lang nur mit hochwertigem futter füttern, aber für junge katzen ganz besonders. auch die mutter als säugende.Am besten man gibt einer säugenden kätzin noch extra katzenmilch.(die gibt es pulverisiert zu kaufen zb bei Fressnapf , man löst es in lauwarmem Wasser auf)

Hir mal ein Paar beispiele was KEIN hochwertiges Futter ist zb: whiskas, kittekat, Sheba, was in der Werbung so hoch angepriesen wird. es ist auch NICHT zu empfehlen nichthochwertiges Futter mit hochwertigem zu mischen.hochwertiges Futter ist zwar etwas teurer, aber dafür settigt es auch schneller. man gibt also nicht mal unbedingt viel mehr geld aus. (obwohl seinTier einem das schon wert sein sollte)

das ganze billigzeugs(whiskas sheba, kittekat etc...) kann man in die Tonne knallen. da sind sachen drin, die zum teil wirklich schädlich sind für Katzen.

Bring das Kätzchen bitte wieder zu seiner Mutter und kläre die Herrchen der Mutter darüber auf, was säugende und babykatzen brauchen.

und Kaufe dir bitte mindestens ein Katzenbuch besser aber mehrere bis das Kätzchen bei dir einzieht.

Liebe Grüße

cowgirl596  08.02.2017, 16:12

Viele geben die Katen ab, wenn sie festes Futter zu sich nehmen, also mitr ca. 6 Wochen, andere sagen, dass ist viel zu früh und nehmen 8-10 Wochen.Und so ist es auch in soo vielen Büchern wenn du schon davon redest.

Nebelwaldfee  08.02.2017, 16:20
@cowgirl596

Das sind dann wahrscheinlich eher alte Bücher aus einer Zeit, als man es noch nicht besser wusst, oder es sind eher schlecht bücher. . Ruf mal bei einem Seriösen Zatzenzüchter an, was der dir sagt, wann er seine Katzen abgibt.

es hat auch sehr lange gedauert, bis die Menschen angefangen haben,sich für die psyche und die Seele der Tiere zu interressieren. und seit man das macht, wird die früher so einfacht Haustierhaltung immer komplizierter.(ganz früher:"dess basst scho hauptsache die ham futter und wasser und nen warmen trockenen platz zum schlafen und dann sind die zufrieden)

BerethorOhorn  09.02.2017, 00:12

na klar der bringt die wieder back nach tagen der eingewöhnung um die sinnlos in 2 bis 3 wochen wieder aus ihrem umfeld zu reißen. schwachsinniger kommentar :D

Nebelwaldfee  09.02.2017, 06:43
@BerethorOhorn

nach Tagen der Eingewöhnung ! überleg dir mal was du da sagst.

Die katze wird ansonsten sozial verkrüppelt sein. das ist unfair.

als freigängerin wird sie immer das Opfer sein und als Wohnungskatze sollte sie sowieso eine zweitkatze haben.

Lieber Fragesteller, bitte melde dich in einem Katzenforum an und hör dir mal die Meinungen der Katzenprofis an, die werden alle das sagen, was ich sag. Bitte tu es für die Katze bring sie zurück

Liebe Grüße

Du kannst bis zur Geschlechtsreife deinem Kätzchen Kittenfutter geben,
da die Wirkstoffzusammensetzung auf die Bedürfnisse des rapide
wachsenden Körpers zugeschnitten sein soll. Die Fleischstückchen im
Kittenfutter sind besonders klein, damit das Jungtier es mit den
Milchzähnen gut essen kann. Allerdings ist Kittenfutter kein Muss. Du
kannst dein Kätzchen genau so gut mit normalem Katzenfutter groß
bekommen, das du beispielsweise zerkleinerst.

So viel wie das Kitten verlangt und zwar bis zum Alter von etwa 12 Monaten. Damit gewährleistet man als Halter die drei folgende Punkte:

  • Der erhöhte Nährstoffbedarf eines Kittens während dem Wachstum ist durch eine erhöhte Futtermenge an gutem/hochwertigen Futter gewährleistet. Die körperliche Entwicklung des Tieres wird optimal unterstützt.
  • Die unbegrenzte Futtermenge trägt dem erhöhten Energiebedarf des Kittens während dem Wachstum und der hohen Aktivität des KittensRechnung. So ist immer genug Energie da, um altersgerecht zu spielen, zu lernen und zu toben.
  • Das Kitten lernt von Anfang an, was "satt" ist und dass es nicht gut ist, mehr zu fressen als benötigt. Es lernt ebenso, dass es nicht nötig ist, sich zu überfressen, weil auch bei der nächsten Mahlzeit genug da ist, um satt zu werden. So wird schon von  "Kittenbeinen" an das Risiko minimiert, dass das Tier später Essen stiehlt, bettelt oder sich regelmäßig überfrisst und anschließend übergibt. Es ist also auch für die seelische Entwicklung des Kittens günstig, wenn es von  Anfang an lernt, auf seinen eigenen Körper zu hören wenn es um das Thema "Futter" geht.

Kitten in der Wachstumsphase haben einen besonders hohen
Energieverbrauch. Eine einfache Formel kann zur ungefähren Ermittlung
der Tagesportion heran gezogen werden:

Gewicht (Gramm) geteilt durch 100 multipliziert mit 3

Ich hoffe hab dich jetzt nicht zugetextet ;)

Liebe Grüße auch an das Kätzchen,

Cowgirl596

Nebelwaldfee  08.02.2017, 15:59

Es ist nicht in erster linie wichtig , dass es Kittenfutter ist, sondern auf die Firma kommt es an!!!

cowgirl596  08.02.2017, 16:00
@Nebelwaldfee

Lies es oben. Ich habe geschrieben: Das Kittenfutter ist kein Muss. (Z.5) Aber danke.