Katzen baby rohes Fleisch für die Zähne?

3 Antworten

die eigentliche frage ist doch: warum habt ihr ein neun wochen altes kitten? da fehlen noch mindestens drei weitere wochen beim muttiertier. (hoffentlich ist sie immerhin nicht allein.)

und was die ernährung angeht: gerade hat deine katze hat noch ihre milchzähne. zahnpflege wird erst später relevant und auch da retten ein paar stücke fleisch keine schlechte grundernährung. füttert also nur hochwertiges nassfutter (mind. 60-70% eindeutig deklarierter fleischanteil, getreide- und zuckerfrei) und gebt (hochwertiges) trockenfutter nur als leckerli. bei rohem fleisch vorsichtig testen, wie gut es vertragen wird. katzen kriegen auch große stücke klein, sie jagen ja auch durchaus größere beutetiere. würde tendenziell aber eher zu huhn oder kaninchen greifen, vor allem innereien, weil die eben sehr nährstoffhaltig sind. bin nicht so der fan von rindlastiger katzenernährung, aber das ist persönliche präferenz.

00Animefan00  04.06.2020, 21:49

Stimme dir vollkommen zu 👍

Aisteru
Fragesteller

Alles klar, danke nehmen wir uns zu Herzen. Haben gefühlt tagelang uns belesen bis wir das richtige kitten Futter hatten.

Und um die Frage zu beantworten, wir wollten die kleine mit 12 Wochen holen. Die Besitzer haben uns aber nachdem wir sie 4 mal besucht haben klar gemacht. Entweder mit 8 wochen oder jemand anders bekommt sie. Wir hatten aber da schon unser Herz an sie abgegeben.

kg159  04.06.2020, 22:02
@Aisteru

kittenfutter ist quatsch, es gibt ja auch keine kittenmäuse. ;) hochwertiges futter reicht und da finden sich ja mittlerweile genug hersteller.

als tipp: lernt für die zukunft. mit emotionaler erpressung ist er sein kitten doch noch los geworden. und weißt du, warum? weil die ab acht wochen erst richtig geld kosten, futter und impfungen wollen ja bezahlt werden. wenn die katzen niemand mehr nehmen würde in dem alter, würden diese vermehrer auch nicht noch mehr kitten produzieren. um verhaltensstörungen vorzubeugen, wäre ein zweites kitten gleichen geschlechts (ab 12 wochen) ratsam, auch wenn immer jemand zuhause ist oder die kleine in einem knappen jahr freigang bekommt.

Hey, deine Frage ist zwar schon älter aber ist egal.

Also ich gebe meinen beiden auch zur Zahnpflege rohes Fleisch, die Tierart ist Huhn, Rind und ab und zu Kaninchen.

Vom Huhn gebe ich Herzen, Mägen, Hälse, Brust und Leber.

Vom Rind gebe ich Herz, Muskelfleisch.

Und Vom Kaninchen nur Muskelfleisch weil es schon relativ teuer ist.

Da Rind Sehr zäh ist, hat die Katze bei einem halben Faustgroßen Stück, so gebe ich es meinen mehr zu kauen als bei Hühnchen.

Und durch das lange intensive kauen wird dadurch leichter Zahnstein entfernt, vorallem wenn man es Regelmäßig gibt können die Zähne sehr gut profitieren.

Hühnchen bekommen sie weil vorallem die oben genannten Innerein sehr Nährstoffreich und Vitaminreich ist.

Herz hat sehr viel Taurin und Leber sehr viel Vitamin A deswegen darf man Leber nicht zu viel Füttern weil dann eine schlimme Knochenerkrankung entstehen kann.

Und Kaninchen einfach mal ab und zu für ein bisschen Beschäftigung.

Och hoffe meine Antwort kann dir trotzdem noch weiter helfen

LG.

Hey ,

Also ich gebe meinen Katzen 1 Mal die Woche rohes Rinderfleisch . Von der Menge her 1 Hand voll. Sie sind aber ausgewachsen . Für kleine Kitten würde ich eine kleine hand voll geben. Ich schätze etwa 20-40 g . Ansonsten bekommen sie hochwertiges Nassfutter ohne Getreide , Zucker und 70 Prozent Fleisch , etwa Marken wie Macs. Trockenfutter füttere ich nicht. Eine Frage habe ich allerdings. Wurde die Katze irgendwie ausgesetzt oder ist sonst etwas passiert. Da Katzen bis zur 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aisteru
Fragesteller

Macs geben wir auch :) nein sie würde nicht ausgesetzt. Die vorbesitzer, also Besitzer der Eltern. Haben uns aber klargemacht nachdem wir sie 4 mal besucht hatten entweder mit 8 wochen oder garnicht. Waren auch nicht begeistert davon aber hatten uns schon verliebt. Und sonst haetten sie sie an jemand anderen abgegeben.