Katzen rohes Fleisch so geben?

7 Antworten

Du solltest erstmal darauf achten was das für Fleisch ist. Du solltest deinen Katzen auf keinen Fall rohes Discounter Fleisch geben. Aber wenn du es vom Metzger deines Vertrauens holst und weißt das da nichts verdorbenes dran sein kann. Sollte es gehen mit dem rohen Fleisch. Und gerne auch nicht zu klein schneiden, denn dann laut die Katze nicht so wirklich. So putzt sich die Katze quasi die Zähne beim Essen.

Viel erfolg

Pusteblume88899
Fragesteller

ne habe es aus dem Laden.

Wie schon gesagt, wenn Du es kochst ist es ja nicht mehr roh... ;-)

Ich koche auch manchmal für meine Miezen:

  • Hühnerklein (Herzen, Mägen, Leber) grob hacken und in der Pfanne ohne Gewürze mit ein klein wenig Öl oder Butter (besser) anschwitzen. Leber ist für die Miezen wichtig, weil Taurin drin ist.

Ansonsten gibt es auch Fisch, Hühnerbrust, Pärüren, ... Schwein ist natürlich tabu.

Zubereitung eigentlich immer gleich. Wenn das abgekühlt ist, fallen die Stubentiger dann gern darüber her.

Pusteblume88899
Fragesteller

Also ich habe es nicht gekocht außer Gemüse, weil du es ja schon beschrieben hattest, wenn es gekocht ist, ist es nicht mehr roh. Aber ich glaube bei fisch lasse ich es lieber

Hi liebe Pusteblume 🤣, ich füttere meiner Katze ca. zweimal im Monat Muskelfleisch vom Metzger (roh), ansonsten hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter bekommt sie nur als Leckerli. Sie ist jetzt 14 Jahre alt und putzmunter. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Pusteblume88899
Fragesteller

Hey 🤣 ah super . Ich habe zwar aus dem kühli beim Discounter was geholt.aber das ist bestimmt egal , ich habe auch fisch geholt aus der frische Abteilung aber bei fisch bin ich so unsicher wie ich das geben soll. Habe auch schon gegoogelt und den sollte man generell kochen irgendwie und nicht geräuchert sein aber auf der Packung stand nichts da. Und ich bin mir da so unsicher ob ich es einfach gekocht zum rohen Fleisch dazu tun soll. Matjesfilet mit 93 % Hering

snowshoe  21.05.2020, 20:22
@Pusteblume88899

So ganz frisch im Kopf bist du aber auch nicht! Matjesfilets sind in SALZLAKE gereifte Heringe. Das ist absolut das letzte, was eine Katze fressen sollte!

PS: der Daumen hoch war ein Versehen: du hättest locker 5x Daumen runter verdient!

Renate2804  21.05.2020, 20:31
@snowshoe

Hi Snowshoe, das es Matjesheringe sind habe ich vorhin auch überlesen. Natürlich hast du recht, die sind ja das pure Salz. Aber sei doch nicht so hart, der FS kennt sich doch garnicht aus. Du hättest das etwas freundlicher schreiben können. Liebe Grüße Renate.

snowshoe  21.05.2020, 20:37
@Renate2804
der FS kennt sich doch garnicht aus.........

.........und deshalb hat die arme Katze gefälligst unter der D*mlichkeit ihrer Besitzerin zu leiden. Man informiert sich vernünftig über die Ernährung seines Tieres, BEVOR man sich eines anschafft!

Renate2804  21.05.2020, 20:50
@snowshoe

Ja, auch da gebe ich dir vollkommen recht, aber nun ist es nicht zu ändern, sie oder er muß jetzt das Beste daraus machen..

Pusteblume88899
Fragesteller
@snowshoe

Sorry. Dafür musst du einen nicht so anpampen. Habe ich diesen Fisch schon gegeben? Nein. Was denkst du ,warum ich nachgefragt habe 😒🤦‍♀️

Pusteblume88899
Fragesteller
@snowshoe

Hast du sie nicht mehr alle. Schon bei dir hätte ich Angst, bei einem Tier. 🤣

Bei dein Kommentar kann keine Reife stecken

Pusteblume88899
Fragesteller
@Renate2804

Danke für dein Rat. Ich informiere mich vor dem geben richtig . Deswegen habe ich auch bisjetzt kein Fisch gegeben. Weil ich auch weiß, thunfisch bzw. Geräucherte,gewürzte Sachen sind gift. Ich habe lediglich bisschen mit rohem Fleisch und leber angefangen.

Pusteblume88899
Fragesteller
@Renate2804

Jetzt will ich die erst mal beobachten, weil ich nie weiß ob sie es vertragen. Aber eigentlich kann ja wirklich bei rohem nichts passieren oder.?

Auch wenn man weiß, das es nichts schlechtes ist, hat man trotzdem immer schiss,wenn man sowas noch nie gegeben hat. Aber den geht es ja auch gut und den Rest habe ich erstmal wieder weggesperrt, was bei den übrig blieb und habe trockenfutter hingestellt 😇

Renate2804  21.05.2020, 23:04
@Pusteblume88899

Das hast du gut gemacht.Nur eines: lass das Trockenfutter weitgehend weg, das ist auf Dauer nicht gesund. Kauf den Kerlchen gutes Nassfutter, da bist du auf der sicheren Seite.

Pusteblume88899
Fragesteller
@Renate2804

Ah ok ja ich gebe das immer nur zwischendurch, weil die abends öfters noch Hunger haben und die ganze zeit miautzen. Keine Ahnung warum. Die näpfe Fülle ich richtig aber den kleinen reicht das nach ner Stunde anscheinend nicht 🤣

Pusteblume88899
Fragesteller
@Renate2804

Ich habe das günstigste meistens also 35 Cent. Und das fressen sie . Ich möchte eigentlich nicht gerne mit sheba ,Felix etc. Anfangen sonst gewöhnen die sich dran. Ab und zu ja . Aber auf Dauer wird mir das Futter dann zu teuer

Rohes Fleisch gibt man so.

Es darf nur kein Schweinefleisch sein - dieses muss dann gekocht sein.

Enthält es Knochen oder knorperl, darf es nicht in der Mikrowelle zb aufgetaut werden.

Pusteblume88899
Fragesteller

Dankeschön muss man irgendetwas. Beachten dabei. Habe erstmal Erbsen. Leber,Möhre und hähnchenfilet geholt

Userxxyx  21.05.2020, 17:43
@Pusteblume88899

Wenn du vollständige Mahlzeiten daraus machen willst, musst du dich darin erst einlesen, weil das habe ich nie gemacht (eben aus Angst, dass dann eine Zusammensetzung nicht passt). Ich habe immer einmal die Woche Rohfleisch verfüttert zur Zahnpflege, ohne irgendwas, da ist das ok. erst bei mehreren Tagen muss man eben zusammensetzen. Ich würde zuerst die Stücke in Gulasch-Größe schneiden wenn die Katzen Rohfleisch noch nicht gewöhnt sind. Später halt immer größere Brocken.

Pusteblume88899
Fragesteller

Wie sieht es mit Fisch aus. Beim Fisch bin ich so unsicher, weil er ja auch nicht geräuchert sein darf und auf der Packung stand auch nichts. Muss man da was beachten oder einfach zum Fleisch geben

wenn du es vorher kochst , ist es kein rohes Fleisch mehr . Unsere haben von Anfang an so ca 1x im Monat rohes Rinderherz in Streifen geschnitten bekommen. Die stehen darauf , ist reines Muskelfleisch, da haben die ordentlich was zu kauen