warum geben hier so viele ihren katzen rohes fleisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze gibt sich das selbst... eine wilde Katze fängt ja nun auch mal Mäuse. Theoretisch wäre das tiergerecht. Allerdings würde ich ihr auch kein rohes Schweinefleisch geben. Ein Schwein wäre ja auch nicht Katzenbeuteschema. Ein Stückerl Hühnerleber gibts aber schon mal

in der regel füttern jene, die rohes fleisch geben fleisch welches für den menschlichen verzehr geeignet ist. dieses wird vom amtstierarzt bei der fleischbeschau auf würmer kontrolliert, sonst wäre die gefahr bei steak und carpaccio auch für den mensch gegeben.

dazu kommt dann noch, daß würmer artspezifisch sind, bzw. nahrungsketten abhängig. da rinf weder die gleiche art hat noch zur nahrungskette der katze gehört, passiert da rein gar nichts.

genauso sieht es aus mit hühnchen, pute,.....

schweinefleisch sollte man niemals roh an hunde und katzen verfüttern. auch wenn die gefahr der ansteckung mit einem herpesvirus (aujezky virus) eher gering ist, ist sie doch möglich und für die katze innerhalb weniger wochen tödlich.

warum es menschen gibt, die ihre katze oder ihren hund mit rohem fleisch ernähren ist recht einfach. diese art der ernährung, wenn man weiß, was man tut und worauf man achten muß, die artgerechteste variante für einen fleischfresser ist.

Ich füttere meinen Bengalen Eintags-Küken schon seit einem Jahr, sie hatten noch keine Probleme mit irgendwelchen Würmern. Sie bekommen Hähnchenflügel und Hähnchenbeine und auch die bekommen ihnen gut (roh natürlich). Man sollste schon drauf achten das sie gutes Fleisch bekommen. Innereien koche ich ab,Rindfleisch füttere ich so und Schwein bekommen sie gar nicht. Die Tiere würden sich in der freien Natur auch von Vögeln, Mäusen, Küken etc ernähren und die werden sie sich draussen auch nicht abkochen ;-). Wenn man mal bei den Züchtern von Savannah- und Bengalen-Katzen schaut werden die Tierchen dort nur gebarft( mit Rohemfleisch gefüttert) und wenn man sich dieses Katzen anschaut dann weiß man, dass das eine gute Fütterungsmethode ist. Aber wie bei allem im Leben, muss auch hier jeder seinen Weg finden.

Mein Tierarzt hat gesagt, man kann rohes Fleisch geben, muss halt frisch sein. Jedoch Schwein sollte ich abkochen, wegen anderer Krankheiten. Selbst die Ärzte sagen alle etwas anderes. Meinen Katzen hat es bisher nicht geschadet und draussen fressen sie auch Vögelchen etc... Aber Freigänger brauchen wohl eh eine Wurmkur laut meinem Arzt.

bibumeier  02.04.2010, 14:27

Schweinefleisch dürfen Hunde und Katzen nicht roh, wegen der möglichen Parasiten, die ihnen gefährlich werden können. Für anderes rohes Fleisch gilt das nicht

ordrana  03.04.2010, 10:07
@bibumeier

nicht wgen der parasiten, sondern wegen dem aujezkischen virus, der in der massentierhaltung bei schweinen eher nicht vorkommt, aber bei wildschweinen noch nromalität ist. schweine aus biohaltung, die eventuell kontakt zu wildschweinen haben, sind gefährdeter diesen virus in sich zu tragen, als schweine die ihr leben lang kein tageslicht sehen.

wobei es keine untersuchungspflicht auf diesen virus gibt, da er für den menschen nicht wirklich gefährlich ist, genauso wie für die schweine.

dieser herpesvirus ist für hunde innerhalb weniger tage, für katzen innerhalb wneiger wochen tötlich.

ja aber einer wilden katze ist es eher egal ob sie ein paar würmer hat oder? aber wir halten sie nun mail im haus ... mein kater hat leider keinen freigang ... aber wenn es möglich waere dann würden sich eh ein paar sachen aendern ...

ED01NL  03.04.2010, 02:07

Hoi lokum2009,

Es ist auch einer wilden Katze nicht egal wenn sie an Wurmbefall leidet, es fällt nur keinem auf wenn sie daran stirbt. Bitte informiere dich gut über Wurmbefall und ihre Folgen!.

Wirklich gut über Wurmbefall informiert folgende Website: http://www.parasitenfrei.de/53/Erkrankungen/ErkrankungenderKatze/Wuermer.htm

Grüße, Ed

Klabauter  03.04.2010, 23:16
@ED01NL

Hi Ed, wenn ich bei diesem Pharmaunternehmen wäre, würde ich auch Angst vor Würmern machen und dann schnell meine Produkte hinschieben als 'Rettung naht' Ich merke die Absicht und bin sehr verstimmt.

ordrana  03.04.2010, 10:09

da würmer artspezifisch sind, allerhöchstens noch nahrungskettenabhängig, kann keine katze der welt von rindfleisch würmer und ähnliches bekommen. ganz davon ab, daß wir dieses fleisch auch essen und die schlachttiere auf wrmer etc getestet wären. ich glaube, es wäre die hölle los, wenn sich ein mensch von carpaccio würmer einfangen würde.