Lieblingsessen aller Katzen?

10 Antworten

Wenn deine rohes Fleisch mögen, würde ich dir empfehlen, es ihnen nur zu servieren, wenn es ein paar Tage durchgefroren war (tötet Keime ab). Meine spielen meist nur damit, selbst, wenn ich es "durchgedreht" habe. Thunfisch in eigenem Saft mögen sie lieber und fetten Quark, mit Kondensmilch angerührt, auch. Es ist nicht so, dass ich versuche, meine Katzen zu verwöhnen, aber im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es im Ernstfall gar nicht schlecht ist, wenn man etwas in der Hinterhand hat, um Medikamente unterzujubeln. Früher haben unsere Katzen nur und ausschließlich ihr Futter gefressen. Da wurde die Tablettengabe zur Qual.http://www.katzenfreund.com/fun_tablette.htm Mit den "jungen" mache ich das jetzt anders.

ordrana  17.06.2011, 06:59

da das fleisch aus der lebensmittelindustrie stammt und es dort einen fleischbeschau gibt, ist die gefahr wegen erregern eher gering. würde gehörig ärger geben, wenn sich auf einmal menschen mit etwas infizieren, weil sie rohes gegessen haben, wie zB salami, rohen schinken, mett, steak,....

Ob rohes Fleisch für Katzen gesund oder ungesund ist, daran scheiden sich noch immer die Geister. Dass Katzen als Freigänger auch rohe Mäuse und Vögel etc. fressen, ist für mich aber immer noch das durchschlagende Argument , dass es kein Drama sein kann. Meine Tante hat schon sehr lange immer recht viel Freigänger und füttert zusätzlich auch rohes Fleisch sowie Dosenfutter und Trockenfutter. Allen Katzen geht's gut. Rohes Fleisch ist auch tatsächlich das, was sie am liebsten mögen.

Klar, das ist sogar besser für die Katze. In dem Katzenfutter ist doch nur Abfall drin. Am liebsten fressen die Geflügel denke ich. Meine Katze reißt mir das sofort aus der Hand^^

Sonnia22  16.06.2011, 11:56

Rohes Geflügel? MEINE Katze starb an Salmonellen, weil meine Ex-Schwiegermutter es nicht lassen konnte, meiner damaligen Katze rohes Geflügelfleisch hinzuwerfen. Das ist einfach unverantwortlich, weil lebensgefährlich.

ordrana  17.06.2011, 07:01
@Sonnia22

an salmonellen stribt es sich nicht so leicht. es sei denn, man läßt eine infektion komplett unbehandelt. und selbst dann versterben die meisten eher durch den anhaltenden durchfall und der damit verbundneen dehydration, denn an den salmonellen selbst.

ganz davon ab, daß bei einem fleischfresser da etwas gehörig aus dem ruder gelaufen sein muß, damit er sich überhaupt damit infiziert.

ordrana  17.06.2011, 07:02

aus der hand reißen ist gut. ^^ ich kann meinen sowas nur mit der grillzange reichen, es sei denn, mi würde es nichts ausmachen dabei auch noch einige finger zu verlieren. ^^

Also meine 5 Katzen, alles notorische Freigänger bekommen Nass- und Trockenfutter, aber täglich noch zusätzlich frisches Fleisch oder Fisch. Allerdings lieben nicht alle meine Katzen ihr Fleisch im Rohzustand, also bekommen sie es gekocht, was alle sehr gerne haben und genauso ist es mit Fisch. Bevorzugt von ihnen wird Huhn und Rind und dann noch das kroatische Nationalessen, nämlich Spanferkel, wovon sie selbverständlich auch mal ein Müsterchen abbekommen. In der Natur ernähren sich Katzen von Mäusen und Vögeln, die ja auch nicht gekocht oder gebraten sind. Hin und wieder bekommen meine Katzen auch mal ne Dose Thunfisch im eigenen Saft oder auch mal Oelsardinen, die sie auch gerne mögen, dazu ne laktose- und fettreduzierte Milch, neben dem Wasser, das sie am liebsten aus dem Eimer im Garten trinken. Alle meine Katzen sind kräftig, schlank und laut Tierarzt kerngesund!!! Was will ich mehr!

Hallöchen,

sie mögen es ganz gerne, aber das würde ich nicht machen. Denn gerade in rohem Fleisch lauern Krankheiten. Der Katze würde es erst schmecken und danach könnte es ihr schlecht gehen.

Ich koche manchmal selber für meine Katzen, im Internet gibt es tolle Rezepte.

LGheidi

ordrana  17.06.2011, 06:57

also, ich weiß ja nicht, woher dein fleisch stammt, was du deinen katzen gibst, gehe aber mal stark davon aus, daß es aus der lebensmittelindustrie stammt.

dort gibt es sowas wie fleischbeschau, der unter anderem auch nach wurmbefall schaut.

denn nicht nur katzen essen rohes, auch menschen, oder was ist mett, salami, roher schinken, steak und co?wäre da ein wurmbefall, würden sich auch die menschen infiszieren und der metzger oder schlachthof würde gehörigen ärger bekommen.