Wie viel sollten Katzen Pro Tag essen?

7 Antworten

Auf den Dosen steht meistens für eine ~ 4kg Katze um die 200g pro Tag, wobei Katzen natürlich ähnlich wie Menschen sind, nicht jede braucht gleich viel. Es kommt darauf an, wie aktiv sie sind, ob sie auch draußen Mäuse fangen oder nicht etc. Das kommt auf einige Faktoren an.
Nassfutter ist auf jeden Fall besser als Trockenfutter, da es den Magen mehr füllt und sie dadurch schneller satt werden, aber es dafür nicht so viele Kalorien wie Trockenfutter enthält. Außerdem trinken Katzen von Natur aus sehr wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie alt die Katzen sind, denn Katzen, die jünger als 1 Jahr alt sind, sollten fressen können, soviel sie mögen und das am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt. Es macht in dem Fall auch nichts, wenn die Katzen zunehmen, denn sie sind im Wachsen und brauchen Futter, Futter und nochmals Futter und beim nächsten Wachstumsschub ist das wieder ausgeglichen.

Hier ist am besten Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60 % und ohne Zucker- und Getreidezusätzen.

Wenn Deine Katzen ewa 1 Jahr alt sind, futtern sie von Haus aus weniger und sollten als Wohnungskatzen morgens und mittags gefüttert werden, Freigänger, die viel unterwegs sind, vertragen auch 3 Mahlzeiten pro Tag.

Eine Faustregel sollte immer beachtet werden: Fett werden Katzen nur durch Billigfrass und Trockenfressen.

Meine Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli, dafür aber 2x täglich hochwertiges Nassfutter und eine zusätzliche Mahlzeit, bestehend aus rohem Fleisch vom Huhn oder Rind, wobei ich Huhn roh mit Knochen gebe, Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Ich habe 9 ausgewachsene Freigänger, alle so etwa 7 - 14 Jahre alt und keine von denen ist fett. Im Gegenteil, sie sind gertenschlank, topfit und auch kerngesund laut TA. Allerdings ist es bei meinen Katzen auch völlig normal, dass sie im Winter mehr futtern und damit auch immer ein weinig molliger sind, aber das verliert sich von selbst, sowie es wieder wärmer wird und meine Katzen vermehrt draussen sind.

Hallo Wieselburger88

WAS wird denn gefüttert ? Wie alt sind die Katzen ?

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Darauf komme ich gleich noch mal zurück.

Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann.

Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Bild zum Beitrag

Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen, selbst wenn es sich noch so Hochwertig schimpft !! Kitten erleiden oft Verstopfungen durch TroFu, die im schlimmsten Fall tödlich Enden können. Dazu kann ich gerne auch mehr Info geben.

Bild zum Beitrag

Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Bild zum Beitrag

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Info geben, wenn gewünscht.

Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter von Monate – 1 Jahr:

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

130g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 150g – 200g erhöht werden.

Tragende Katzen:

4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:

benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen bekommen Teilweise nur 100g pro Tag. Aber das sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Für unsere 6 Katzen gibt es, über den Tag verteilt, 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Und zwischen durch gibt es dann noch BARF, Trocken-Fische, Trocken-Fleisch, auch mal Mäuse (Frostfutter), Cosma Snacks, auch mal Dreamies in Maßen und so weiter.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)

Meine Tierärztin meint, die auf den Futterverpackungen angegebenen Mengen, pro Tag und Katze sind viel zu reichlich. Klar, die wollen ihr Zeug ja verkaufen...

Mein Kater (11 Jahre) ist Allergiker und neigte auch zu Übergewicht. Zu seinen "besten Zeiten" brachte er fast 6 kg auf die Waage. Er bekommt nun seit längerem schon hypoallergenes Trockenfutter. Pro Tag (morgens und abends) jeweils 25 Gramm. Keine Leckerlies etc, wg. der Allergie...Wir haben so kleine Döschen und wiegen das Futter immer gleich für mehrere Tage ab. Unsere Tierärztin ist mit seinem Gewicht von jetzt 4.700Gramm voll zufrieden. Und, wir sind es auch ;-))

Zuerst hatte ich ja Bedenken, weil ich möchte auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Aber das Futter ist hochwertig, ohne Getreide und sonstigen "Mist" und Bruno gehts gut damit. Keine kahlen Stellen mehr im Fell etc. und durch Gewichtsabnahme werden die Gelenke geschont.

Wenn eine Katze von, sagen wir mal 5kg nur 10% Übergewicht hat, dann klingt das nicht viel. 500Gramm, was ist das schon? Wer das mal auf einen Menschen umrechnet, kommt allerdings ins Grübeln. Jedenfalls war das bei uns so, als die Doc diese Rechnung aufmachte...

friesennarr  28.09.2019, 16:56

Katzen die Trockenfutter bekommen sind in der Regel eher Übergewichtig. Fleisch gefütterte katzen werden nicht fett.

Die Futtermenge bei Katzen ist individuell.

Wenn du aber, wie du schreibst, bemerkst, daß deine Katzen fülliger werden, kommt man natürlich auf den Schluß, daß sie zu viel bekommen.

Drei Mahlzeiten brauchen sie nicht, zwei sind ausreichend, du solltest auf hochwertiges Futter achten, hoher Fleischanteil, kein Zusatz von Zucker etc.

L. G. Lilly