9km in 40min

4 Antworten

Hallo Dennis! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist.Da fehlt sogar Dein Alter.

Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen. für 8 ist es super und für 18  und trainiert normal. Alles Gute.

Für einen Trainingslauf ist das eine gute Zeit. Sie entspricht 44:30 auf 10 km; damit bist du bei jedem Volkslauf im vorderen Mittelfeld. Ich gehe aber davon aus, dass du bei einem Rennen noch schneller wärest.

Kommt drauf an, wie alt du bist und welches Geschlecht.

Zum Vergleich: Weltklasseläufer laufen die 10 km in um die 30 Minuten (Frauen um die 35 Minuten), normale Freizeitläufer sind schon recht gut, wenn sie unter 50 Minuten bleiben (10 km). Du bist also auf jeden Fall nicht untrainiert.

janvelske1998  10.02.2015, 21:30

30 Minuten reicht noch nicht um ein Weltklasseläufer zu sein. Ich würde das für unter 28 min definieren. Bei den Frauen unter 32 Minuten. Auch ist 50 Minuten keine wirklich gute Zeit (zumindest dür einen Mann im jungen Alter) Unter 45 Minuten ist ganz ok, für einen Freizeitläufer. Unter 40 ist für ambitionierte Läufer eine ganz gute Zeit.

Riverside85  11.03.2015, 17:29
@janvelske1998

Die genauen Zahlen der Weltspitze habe ich nicht im Kopf, deswegen habe ich ja auch gesagt "ungefähr".

Ich habe ja auch nicht gesagt 50 Minuten sondern alles "unter 50 Min." und da fällt dann ja wohl auch 45 und 40 drunter. (; Zumal ich mal gelesen habe, daß nur ein sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung (ich glaube 2 oder 3%) es schafft unter 50 Min. zu bleiben, und diese Leute zählt man dann schon zu den gut trainierten.

Was man dann persönlich für Ansprüche hat, ist natürlich jedem selbst überlassen und natürlich kann man als junger Mann auch schneller laufen, wenn man halbwegs trainiert ist.

Das ist gut, ich wäre zufrieden damit.