7 Tage Sport in der Woche? Gut oder kontraproduktiv?

4 Antworten

7 Tage die Woche Training ist natürlich zu viel und kontraproduktiv. Wenn du dich zu schnell ins Trainieren reinsteigerst könnte Übertraining die Folge sein und dann kannst du das Training erst mal für eine längere Zeit Knicken

Wieviel Sport du verträgst, hängt in erster Linie von deiner individuellen sportlichen Belastbarkeit ab. Wer gut trainiert ist, eine stabile Körperhaltung hat, keine besonderen Vorschäden etwa im Bereich der Gelenke hat und ein gutes Gespür für seinen Körper hat, kann natürlich mehr Sport machen als ein Anfänger, dessen Herz-Kreislauf-System, Skelett und Muskulatur noch völlig unangepasst ist. Solange du dich persönlich wohl fühlst und du nicht das Gefühl hast, dass du dich überlastet, dann kannst du auch jeden Tag Sport machen.

Hilfreich ist auf jeden Fall eine gewisse Abwechslung. Wie auch bei der Ernährung bieten einseitige Belastungen eine gewisse Gefahr. Wenn man also sieben Tage die Woche laufen geht, vielleicht sogar immer im gleichen Tempo, bekommt man eher Probleme, als wenn man jeden Tag etwas anderes macht, also eine gute Mischung aus verschiedenen Formen der Belastungen hat. So belastet man jedes Mal unterschiedliche Körperregionen und gibt den weniger beanspruchten genug Zeit, um sich zu regenerieren.

Ob täglicher Sport nun "produktiv" ist im Sinne von leistungssteigernd, ist eine andere Sache. Die Devise "viel hilft viel" gilt hier nicht unbedingt. Der Körper braucht eben eine gewisse Zeit, um sich nach dem Trainingsreiz wieder neu anzupassen und aufzubauen. Die eigentliche Steigerung geschieht also in der Ruhe. Es bringt also mehr, dreimal oder viermal pro Woche qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Trainung durchzuführen, also sieben Tage die Woche in der immergleichen Routine festzuhängen. Aber es ist eben auch eine Frage, was du mit deinem Training bezwecken möchstest. Falls du trainierst, um deine Leistung zu steigern oder Muskeln aufzubauen, würde ich lieber ein bis zwei Ruhetage einbauen und dafür nach und nach die Qualität deiner Trainingseinheiten steigern. In erster Linie würde ich hier das Krafttraining reduzieren, da hier eine zu hohe Frequenz für den Muskelaufbau eher hinderlich ist. Gerade bei Krafttraining benötigt der Körper besonders viel Ruhezeit für den Aufbau. Dreimal pro Woche reicht völlig. Treibst du Sport eher als Selbstregulierung (Stressabbau, etc.) und brauchst deine tägliche Dosis körperlichen Spannungsabbau, dann würde ich schauen, dass du mehr Abwechslung in dein Trainig bringst, also beispielsweise zwei deiner Krafteinheiten durch eine dritte Sportart ersetzt.

Du solltest deinem Körper schon mal mindestens einen Tag Ruhe gönnen, bzw. Nur jeden 2ten Tag trainieren....

Hab ich selber ein Jahr gemacht und jetzt hab ich mein ... Knie kaputt wurde operiert. Mach immer mal eine Pause