600 kw in fast 4 Monaten?

5 Antworten

Mit Durchlauferhitzer ist das nicht zu viel. Eher durchschnitt... Man rechnet ca 1300-1500kWh/Jahr... Du liegst bei 1800kWh/Jahr... Mit Durchlauferhitzer und Geschirrspüler, WaMa ect ist das meiner Meinung nach noch ok.

Nennenswerte Verbraucher: Waschmaschine, Durchlauferhitzer Spülmaschine.

Womit kochst du?

600 kWh in 120 Tagen -> pro Tag 5 kWh

Die drei Verbraucher haben geschätzt (!, auf pingelige Kommentare kann ich verzichten) 2 kWh, dürften also pro Tag zusammen (!) 2 1/2 Stunden laufen.

Liz9886
Fragesteller

ja kommt hin. It den 2 1/2 Stunden aber nicht täglich sondern eher alle 4 Tage-7 Tage

Wechselfreund  23.07.2022, 11:03
@Liz9886

War auch nur ein Überschlag. Google mal "Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt"

Frage nochmal: E-Herd?

Faustregel: Alle Elektrogeräte, die Wärme erzeugen, sind Stromfresser.

Das ist leider der Haken dabei, wenn man sein Heißwasser mit Strom bereitet...

Wir hatten einen 3-Personenhaushalt mit DLE. Jährlicher Stromverbrauch vor Umstellung auf LED-Beleuchtung: rund 6000 kWh (danach etwa 5800 kWh).

Jetzt sind wir nur noch zwei Personen und kommen dank Pandemie hochgerechnet auf etwa 5500 kWh im Jahr (wir spülen alle Einkäufe ab).

Durchlauferhitzer sind Stromfresser.

Daran ändert es auch nichts die Stromkabel auszuwechseln;-)

Die sind ja nicht für den Verbrauch verantwortlich, sondern die Geräte die angeschlossen sind bzw. die Menschen die die Geräte benutzen.

Liz9886
Fragesteller

Aber wenn der Durchlauferhitzer nicht stark genug ist, nimmt das nicht Strom weg?

anitari  22.07.2022, 21:59
@Liz9886

Der Durchlauferhitzer verbraucht viel Strom. Daran ändern auch andere Kabel nichts.

weckmannu  14.08.2022, 21:21
@Liz9886

Wenn er nicht stark genug ist, verbraucht er weniger Strom. Der Strom wird 1:1 in Wärme umgesetzt.

Waschmaschine Durchlauferhitzer und Kühlschrank, da würde ich genauer hinschauen..

Hohe für die Waschmaschine und Alter undichter Kühlschrankes, da kann viel Strom verschwinden

Liz9886
Fragesteller

Die Sachen sind nagelneu aber die Waschmaschine macht manchmal trotzdem Probleme und der Kühlschrank ist echt laut. Sind keine billiggeräte dürfte nicbt so schnell kaputt gehen. Ist’s aber trotzdem :( der Kühlschrank macht auch sehr oft Geräusche

Rheinflip  22.07.2022, 21:59
@Liz9886

auf wie viel Grad wäscht du?

schließr der Kühlschrank

Liz9886
Fragesteller
@Rheinflip

Immer auf 40 aber manchmal auch nur 20 Minuten (keine kleidung sondern anderes Zeug) aber ansonsten für 1 1/2 Stunden 40 grad
Koche mit cerankochfeld