Ist ein Verbrauch von über 3000kwh für einen 2 Personenhaushalt normal?

9 Antworten

also der Wäschetrockner kann einiges kosten- da können 3-5 kwh anfallen, für 1x Trocknen. Kauf dir mal so einen Energiezähler, kostet nicht die Welt, den steckt man zwischen die Geräte.

Unser Trockner ist ein Wärmepumpentrockner und verbraucht 1,2kwh pro Durchlauf , bei Teilbeladung sogar noch weniger (ist nichtmal 1 Monat alt), aber trotzdem danke für die Antwort

Du kennst das ja sicher auch von den Stromanbietern im Internet; die veranschlagen pauschal für einen 2-Personen-Haushalt 3000 kwh. Wenn ihr ein bisschen drüber kommt, dann ist es halt so. vielleicht verbraucht ihr in der helleren Zeit, die ja bald wieder kommt, etwas weniger. Ich hab auch das Problem, dass ich über dem Standard-Limit liege. Ich habe jetzt meinen Hang, ständig die Waschmaschine laufen zu lassen, gebremst. Mal sehen, ob es hilft. Energiesparberater raten, den Kühlschrank so voll wie irgend möglich zu machen, ihn im Zweifelsfall mit Styropur-Ähnlichem auszustopfen, anstatt große Leer-Räume im Kühlschrank zu belassen.

der Stromverbrauch ist zu hoch. Fernseher, PC usw über Nacht ausstecken, immer Licht ausmachen wenn man nicht im Zimmer ist und allgemein Geräte, die Wärme erzeugen möglichst wenig benutzen, das kostet nämlich am meisten Strom.

zb Wäschetrockner gegen Wäscheständer austauschen.,,spart schon einiges ein..

Das geht nicht, da wir nur im Keller einen Trockenraum haben (wohnen im zweiten Stock) der noch dazu müffelt und stinkt. Deswegen müssen wir die Wäsche in der Wohnung trocknen, was in der Vergangenheit oft zu Schimmel geführt hat, deswegen haben wir uns den Trockner ja angeschafft (ist nichtmal 1 Monat alt). Ausserdem ist es ein Wärmepumpentrockner, die verbrauchen weniger als eine Waschmaschine.

Oooo ja. Im Sommer oder bei Sonnenschein an die Luft damit riecht besser wie in jedem Trockner und kostet nichts

@Mullchen

Pfui Wäsche die draussen getrocknet wird riecht eklig

Nein, der Verbrauch ist viel zu hoch. Heizt ihr die Wohnung mit dem Wäschetrockner?

Nein