60 Euro Strafe bezahlen?

GrafvonBerg  20.10.2023, 14:37

gehts um die Strafe fürs schwarzfahren? Oder geht es um anderes Bußgeld?

Peter182966891
Fragesteller

Strafe fürs Schwarzfahren

5 Antworten

Das ist ja nur das erhöhte Beförderungsentgeld. Bezahlt man dies nicht riskiert man nicht nur viel höhere Kosten durch eine zivilrechtliche Forderung, sondern auch noch die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Beförderungserschleichung. Im Endeffekt können aus 60 Euro dann mehrere hundert Euros entstehen. Falls du nicht zahlen kannst unbedingt eine Vereinbarung zur Ratenzahlung oder einem Zahlungsaufschub treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder beantragt der Dienstleistungsbetreiber aus seinen AGB heraus dann einen gerichtlichen Mahnbescheid in dieses erhöhte Beförderungsentgelt für eine letzte Chance der Ablaufvereinfachung und Folgekostenreduzierung, oder er geht in die komplexere Offensive einer Strafanzeige wegen Erschleichung von Dienstleistungen.

Nach Mahnung wird das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet.

Reagierst Du nicht kommt es zum Pfändungsbeschluss mit Besuch des Gerichtsvollziehers, Lohn -/Gehaltspfändung, eidesstattlichen Versicherung, negativem Schufa Eintrag .

Je länger Du wartest umso teurer wird es.

Dann kommt eine Mahnung mit Mahngebühren und danach kann es zur Anzeige kommen. Die Strafsumme kann gepfändet (inkl. Kosten) werden oder abgesessen werden.

Es wird ein Mahnverfahren eingeleitet, das auch vor Gericht landen kann.
Dann wir es erst richtig teuer.