Schwarzfahren Bar zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht machen. Es gibt Betrüger, die sich als Kontrolleure ausgeben und dann abkassieren.

Ich denke, beim ersten Mal gibt es keine Strafanzeige. Ich musste auch schon mal zahlen, weil ich vergessen hatte, mir rechtzeitig eine neue Monatskarte zu besorgen. Da ist auch nichts hinterher gekommen.

Nein. Als ich vor wenigen Jahren erwischt wurde, sagte mir der Kontrolleur, dass mit der Bezahlung (ob bar oder unbar) das Thema erledigt ist. Also vermute ich, dass obwohl Schwarzfahren m. Wissens eine Straftat (nicht Ordnungswidrigkeit) ist, man auch 10 mal am Tag schwarzfahren kann. Hauptsache, es wird gezahlt. Anscheinend kommt man erst in den Knast, wenn man nicht zahlt

Hab schon mal gleich 60 Euro bezahlt und der Kontrolleur sagte damit wird keine Anzeige gestellt und soweit ich mich erinnere nehmen die die Personalien auch nicht richtig auf, nur eine Rechnung geben die, also ja das kann man machen und wäre besser es gleich zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Daten werden auf jeden Fall aufgenommen. Selbst wenn eine Barzahlungsoption angeboten wird.

(EDIT vertippt)

nein, geht nicht

lasse342
Fragesteller

Oh das ist neu oder