6 Koliken innerhalb vom 4 Monaten..Gibt es Erfahrungswerte ?

6 Antworten

Hallöchen,

Hast du dein Pferd mal komplett auf den "Kopf" stellen lassen in der Klinik?

Ich hatte mal einen 6 jährigen Hannoveraner Wallach der auch immer wieder kleine Koliken hatte..  Und dann einmal richtig schlimm..  Sind nachts in die Klinik... (weiß leider nicht mehr was er da für eine Kolik hatte)  er dürfte nach drei Tagen nach hause...

Wurde aber nicht besser..  Haben ihn Dan in die tiho Hannover gebracht..  Dort wurde Dann nach einer Woche "Kopf stellen" und zwei  op's festgestellt das sein Blinddarm in das Zwerchfell gewachsen ist..  Die dortigen Ta vermuten das er mal als jährling ein weideunfall hatte..  (wir hatten ihn 3 jährig erst gekauft)

Wir mussten ihn erlösen...

Ich würde dir raten dein Pferd noch mal gründlich untersuchen zu lassen und ihn wen du die Möglichkeit hast in ein offenstall oder aktiv Stall..  Da er da auch die Bewegung hat die ihm vielleicht in der Nacht fehlt..

Ich wünsche euch beiden alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter
SaskiasProblem
Fragesteller

Huhu..

was heißt auf den Kopf stellen lassen, ich habe zur Tiho als auch zur Klinik gesagt, macht was ihr machen müsst, damit wir wissen wo es her kommt, mir wird von einer OP abgeraten, da er so stark koppt..

Er hatte mit 2 auch einen weideunfall soweit ich weiß, kann man das nur feststellen in dem man öffnet??

Weymez  22.07.2016, 13:17
@SaskiasProblem

Damit meine ich das sie dein Pferd komplett untersuchen..  Eben alles was geht und notwendig ist..

Die erste op würde bei meinem Wallach durchgeführt Wall sein Herz stark vergrößert war er hat starke Medikamente bekommen in der tiho.. Es wurde aber nicht besser und man hat ihn nochmal aufgemacht da hat man dann schon Futter Reste gefunden..  Wall der Blinddarm ins Zwerchfell gewachsen ist und zum Schluss aufgegangen ist...

Gut das weiß ich jetzt nicht ob eine op mit koppen möglich ist.

Wir haben von komplett röntgen bis Ultraschall und und und machen lassen... Da wurde das mit dem Blinddarm nicht festgestellt.. Das vergrößerte Herz wurde so entdeckt..  Und dann erst bei der zweiten op wurde das gefunden.

SaskiasProblem
Fragesteller
@Weymez

Wir haben ihn komplett geschallt, 2x Gastroskopie und Rektal gefühlte Tausend mal geguckt..

Eine OP mit Koppen ist möglich, aber nicht empfehlenswert..

wurde bei dem pferd mal der darm GERöNTGT?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SaskiasProblem
Fragesteller

Nein wurde er nicht nur geschallt..

friesennarr  21.07.2016, 14:55
@SaskiasProblem

Würde ich aber noch machen lassen, womöglich nimmt er auf dem Sandpaddock zu viel Sand auf, oder er frisst gar die Einstreu.

Gastroguard bringt sehr wohl etwas und ist sinnvoll vor allem bei einer Magenschleimhautentzündung/Magengeschwüren. Wenn Heilerde gefüttert wird, ist z. B. die Wirksamkeit von Medikamenten nicht mehr gegeben. Das sollte man dann schon dazu wissen. Offenstall wäre einen Versuch wert, allein schon wg Koppen - was ja auch ein Mitgrund für die jetzige Problematik sein kann. 24/7 Heu (kein Müsli, Obst, Gemüse,...), wenn Kraftfutter dazu soll, möglichst nur Hafer (Schleimstoffe sind sehr gut für Magen/Darm). Sicher, dass dein Pferd die Pellets nicht futtert, auf denen es steht? Gras in Maßen u. entweder ganz oder gar nicht. Fressen Pferde Gras bilden sich bestimmte Bakterien zur Verdauung, die sterben nach einer bestimmten Zeit (ca. 24 h) ohne Gras wieder ab. Beim nächsten Grasfressen beginnt das Spiel von vorne. Kein Thema für ein gesundes Pferd, jedoch nicht von Vorteil, wenn der Darm bereits angegriffen ist. Reiten würde ich erstmal nicht, aber ist ja nicht gesagt, dass das Pferd nicht wieder wird. Alles Gute euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SaskiasProblem
Fragesteller

Huhu.. Danke vorab ! Also in der letzten Gastroskopie, konnte man nichts sehen, von dem Boden oder Sand (wg. dem Paddock) und da stand er ja auch schon 9 Monate lang da.,

Hjalti  19.07.2016, 16:24
@SaskiasProblem

Mir ist noch eingefallen, wie ist das Heu bei euch? Gleiche Qualität wie vorher? Schimmliges Heu ausgeschlossen?

SaskiasProblem
Fragesteller
@Hjalti

Heu ist qualitativ hochwertig !! Habe noch nie schimmliges Heu da gesehen / Gerochen // im gegensatz zum vorherigen Stall...

friesennarr  19.07.2016, 16:23

Das stimmt nicht - Heilerde behindert die Aufnahme von Medikamenten in keiner weise. Das Gastrogard hat leider die negative Auswirkung, das es die Magensäure hemmt und dadurch Tür und Tor aufgemacht werden, für alle Bakterien, die dann ungehindert bis in den Darm vordringen können.

Das gleiche gibt es beim Menschen. Auch hier ist die Gabe von Magensäurehemmern eher kontraproduktiv.

Bakterien zur Verdauung von Gras gehen nicht nach 24 Stunden wieder dahin, das ist nicht richtig. Wenn ein Pferd normal umgestellt ist auf Gras - sich also die Darmbakterien, vor allem Lactobacillus acidophilus gebildet haben, dann gehen die so schnell nicht wieder futsch - das dauert mehrer Wochen.

Nach ordentlicher Umstellung darf sogar ein Magenpferd gutes überständiges Gras fressen und es schadet ihm garantiert weniger, als alles andere.

Hjalti  19.07.2016, 16:33
@friesennarr

Da hab ich jetzt einen anderen Wissensstand/Erfahrungswert. A) im Studium gelernt, B) jahrelang einen Magenpatienten gehabt. Heilerde ist schon nicht verkehrt, nur muss man halt ein paar Dinge darübetr wissen.

Zu den Bakterien kannst du ja mal deinen TA fragen, der wird dir das erklären

friesennarr  20.07.2016, 12:07
@Hjalti

Lol - ich arbeite mit Heilerde schon seit vielen Jahren - ich habe mein eigenes Magengeschwür (nach etlichen Monaten Fehlbehandlung durch Fachärzte) mit Heilerde vollkommen ausgeheilt. Soweit mein eigener Wissensstand/Erfahrungswert.

Weil man es im Studium lernt, heisst es nicht, das es richig sein muß.

Auch muß ich bestimmt keinen Tierarzt oder Arzt fragen, ich hab Ernährungspyhsiologie gelernt - da fragen mich die Ärzte eher im was, als umgekehrt.

Wenn die Magensäure gehemmt wird - ist die Bakterienlast, die im Darm ankommt weit höhter - daher haben auch viel Magenpatienten so gerne Durchfall.

Wir haben 3 ehemalige Magengeschwürpferde bei uns im Stall, bei allen hat die Therpie geholfen.

Bei einem Pferd wurde durch Magensäurehemmer alles viel schlimmer und war kurz vor dem Schlachttermin, nach etlichen Koliken. Ich weis wovon ich spreche ich mach das schon ein paar Jährchen.

Weymez  22.07.2016, 13:25
@SaskiasProblem

Es Giebt auch Pferde mit Magengeschwür die kein Durchfall haben oder Koliken..

Pferd können dann auch zum vermehrten gähnen neigen

Ich denke, das die ganze Haltung und der Sress dazu führt. Stelle ihn in einem Offenstall und deutlich weniger Stress durch Turniere ectr. Manche Pferde sind halt extrem stressanfällig und da muss man halt die Notbremese ziehen.

friesennarr  19.07.2016, 14:58

Ich glaube das es hier weniger um den Stress geht als um die allgemeine Haltung.

Hallo,

für mich liegt der Hauptgrund für die vielen Koliken in der Heusillage. In der Heusillage sind hauptsächlich linksdrehende Milchsäuren vorhanden, ein tolles Futter für Kühe, aber ein sehr schlechtes für Pferde. Pferde brauchen wie der Mensch rechtsdrehende Milchsäuren um gesund zu bleiben. Viele Pferde können dieses Futter lange vertragen und zeigen nur geringe Symptome wie schnelleres Schwitzen oder Leistungsabfall. Empfindliche oder vorerkrankte Pferde reagieren eben mit Koliken.

Der Tip mit der Bierhefe ist sehr gut und zusätzlich etwa 4 Wochen jeden Tag einen kleinen Becher Naturjoghurt füttern. Ausserdem braucht ein Pferd ständig kleine Mengen Futter, um seinen Darm gesund zu erhalten, deshalb ist es fatal kein gutes Stroh zu füttern. Wenig Eiweiße, viele Ballaststoffe um den Darm in Bewegung zu halten und somit gesund zu erhalten. MFG