5km in 15Minuten, realistisch?

5 Antworten

5 km in 15 min: 60 min / 15 min = 4. 4 x 5 km = 20 kmh. da must schon ein paar viele Monate trainieren. Auch wenn du ein laeuferisches Naturtalent sein solltest. Von 5 min/km auf 4 geht rel. leicht. Von 4:00 auf 3:30 min/km dauert schon laenger. nochmal laenger runter auf 3:15 u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre ziemlich schnell. 20km/h und 3min pro Kilometer. Wenn du nach 5 Minuten in einem Tempo von 12 km/h einen Puls von über 180 hast, ist das ein sehr großes Ziel. Ich würde dir empfehlen dein Ziel ein bisschen zu senken.

20 km/h bzw. 3:00 min/km

... ein sehr ambitioniertes Ziel.

Es hat im Jahre 2019 exakt eine Deutsche geschafft, 5 Kilometer innerhalb von 15 Minuten zu laufen.

https://youtu.be/e-GkekK8IEw

5 min für 1 km gegen 15 min für 5 km (d.h. 3min/km) - da liegen Welten dazwischen, egal ob Wut im Bauch oder nicht.