Pace unter 4min/km? Schneller werden?

2 Antworten

Wenn du fleißig trainierst, ist das gewiss machbar. Ich empfehle dir das Buch 'Optimales Lauftraining' von Herbert Steffny. Es enthält u.a. eine Reihe von 5 km Trainingsplänen mit unterschiedlichsten Zielzeiten. Diese könntest du ausgehend von deiner aktuellen Bestzeit nacheinander abarbeiten bzw. dich an deren Aufbau orientieren.

Von 23:45 auf unter 20:00 min auf 5 km ist ein Riesenschritt, den viele trotz ehrgeizigem Training nicht erreichen.

Sicherlich gehören zum Training mind. 4 Einheiten in der Woche, gespickt mit langen ruhigen Läufen über 10 km, Tempodauerläufen und Intervalltraining. Und selbst dann ist es keine Garantie, dass du die sub 20 erreichst. Aber schneller werden Richtung 22:00 - das dürfte wohl klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung