Warum werde ich immer langsamer beim Laufen?

1 Antwort

Zunächst einmal: es kann die verschiedensten Gründe geben, warum man mal besser und mal nicht ganz so gut drauf ist. Gerade bei Einsteigern können deutliche Schwankungen auftreten, das ist völlig normal.

Du solltest auch nicht so auf das Tempo schauen. Die meisten Anfänger machen den Fehler, zu intensiv zu trainieren. Das bringt nichts und führt (wie du gerade anschaulich demonstrierst) leicht zu Frustration.

Zu deinen Messungen: die letzten Läufe waren alle ziemlich kurz. Da kann man davon ausgehen, dass du kaum richtig warm geworden bist. Und dann läuft es halt nicht wirklich gut.

Mein Tipp: lass die Uhr oder das Handy demnächst zuhause, wenn du laufen gehst. Versuch mindestens eine halbe Stunde zu laufen. Und hab Spaß dabei.