Kann das Herz beim Sport stehen bleiben?

Hatte früher 113 gewogen und hab auf 92 abgenommen. War dann lange auf 98 Kilo, doch jetzt gehts wieder hoch.

7 Antworten

Wenn das Herz nicht vorgeschädigt ist, dann bleibt es auch nicht einfach stehen. Dein Arzt hatte vollkommen Recht, es war Überanstrengung, darauf reagiert der Körper mit solchen Signalen und fordert quasi zum Stop auf. Du solltest auf deinen Körper hören und nur soviel Sport machen, wie es dir möglich ist. Das mit dem zu hohen Blutdruck muss von Zeit zu Zeit vom Arzt gecheckt werden. Bei zu hohem Blutdruck schadet Sport zwar nicht, aber man muss ein gewissen Maß wahren. Übergewicht ist eine Hauptursache bei zu hohem Blutdruck, befrage dazu nochmal den Arzt.

Es gab schon Sportler, die auf dem Fußballplatz tot zusammengebrochen sind. Meist lagen aber unerkannte Vorerkrankungen vor oder es hatte mit Doping zutun.

Nimm Dir einen Trainer und halte Dich an die Vorgaben für den Trainingspuls. Sei nicht zu ehrgeizig, sondern versuche, langsam, aber stetig zu trainieren. Dadurch wird auch der Herzmuskel trainiert und Du wirst leistungsfähiger.

Cepha  18.02.2020, 08:11

In seinem Fall wäre Kardio die beste Wahl, für den Anfang. Alles unter Aufsicht eines Trainers. Das Pensum wird nach und nach gesteigert, wobei permanent der Puls kontrolliert wird.

Die Chance dass du einen herzstillstand bekommst, ist ohne Sport viel größer als wenn du Sport machst.

das war eine einfache Überanstrengung. Lass es nicht mehr so weit kommen und mach Sport, damit hältst du dich wesentlich gesünder

Nein, in der Regel muss das Herz dem Körper folgen.

MGTOWJesus
Fragesteller

Also würde der Körper Signale senden und sich bemerkbar machen, bevor sowas passieren könnte?

Nein, vorher kollabiert der Organismus, und die fällst in Ohnmacht.

Direkt sterben wirst du nicht, sofern die Pumpe intakt ist.

Bis es soweit kommt, gibt dir dein Körper unmissverständliche Signale. Umgekehrte Peristaltik zum Beispiel.