50cmm Moped hat keine Kraft mehr?

4 Antworten

Mach mal die Zündkerze sauber, Benzinfilter, Luftfilter und den Vergaser +neu und richtig einstellen. Lass den alten Sprit ab und fülle neuen ein. Und wenn das alles nichts hilft stell den zündzeitpunkt neu ein arg viel mehr kann man bei einem 2 Takter nicht machen.

Wenn der Motor tatsächlich läuft, dann kann es nur an der Kupplung liegen.

DerGeilePeter88
Fragesteller

Sobald ich eben fahre, werden die Drehzahlen immer weniger bis ich letztendlich stehe. Ob's da wirklich an der Kupplung liegt, glaube ich irgendwie nicht.

Schuby221  20.01.2017, 05:14
@DerGeilePeter88

Dann kann es noch der Auspuff sein, der ist dann mit Öl Kohle zu und muss frei gebrannt werden. Aber eines von den Beiden Dingen ist es.

Gismoxx95  20.01.2017, 05:55

ein 50ccm motor hat nicht die Kraft selbst eine rutschende Kupplung zu überdrehen im leerlauf. Auspuff setzt sich auch nicht so schnell zu das sie ausgeht.

So ich fang mal an, erstens mal eine neue Zündkerze reintun, das bewirkt meisst wunder. Zündungzeitpunkt nicht verstellen denn der verstellt sich nicht von alleine und wenn du keine erfahrung damit hast machst du es nur schlimmer. Es hört sich so an als wie wenn du einen Kolbenreiber hättest. Du schraubsd einfach mal den Auspuff ab und leuchtest mit einer taschenlampe in de zylinder und schausd ob der Kolben kratzer hat. Wenn ja musst wahrscheinlich, musst zylinder kolben etc tauschen. Kosten ca 150€ wennst es selber machst. Es kann auch dran liegen dass der Vergaser dreckig ist aber halte ich für umwahrscheinlich, würde ich trotzdem mal putzen. Ich gebe dir den Rat ohne die Ölpumpe zu fahren und das Öl mit dem Benzin selber zu mischen. Da weisst du dass du immer das richtige Mischverhältnis hast und es kann ja auch mal sein dass die Ölpumpe einen aussetzer hat oder kaputt wird. LG

DerGeilePeter88
Fragesteller

Mir fällt gerade etwas ein. Ich habe das Moped vor 1/2 Wochen einem Kollegen geborgt, dieser hatte in meine 2 Takt Maschine ein 4 Takt Öl gefüllt und ist damit gefahren. Jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass das mit dem plötzlichen Kraftverlust zusammenhängt oder?

2StrokeEngineer  20.01.2017, 07:33

Das is fatal!!!! Da ist der leistungsverlust dein geringstes problem. Sofort den tank ausleeren und nicht mehr anstarten! Erstmal wie gesagt den Auspuff runter und den Kolben anschauen wenn er keine kratzspuren hast du verdammt glück gehabt. Das 2 takt öl ist da um deinen Kolben zu schmieren damit er nicht zu heiß wird und sich nicht ausdehnt. Weiters schmiert es auch deine Kurbelwellen lager. Also nicht mehr starten mit dieser Tankfüllung. Und wenn du die Ölpumpe nicht abschließen willst dann gib ein wenig zweitaktöl in den tank dazu, weil es kann sein dasd du dadurch einen schaden verhinterst.

Es könnte sein das du einen neuen Kolben bräuchtest, wechsle aber zuerst nur die zündkerze, es kann sein das nur die kaputt ist.