Moped überhitzt?

2 Antworten

Wenn dein Moped überhitzt, solltest du dringend die Vergasereinstellung und den Zündzeitpunkt überprüfen (lassen).

Sehr häufig liegt das Überhitzen an einer zu mageren Vergasereinstellung, was du jedoch an der Farbe der Zündkerze erkennen kannst - zu hell => zu mager.

Das passiert häufig nach "Tuningmaßnahmen", wenn einfach Teile verbaut werden, ohne dass man nachjustiert.....

Das Übergießen heißer Motorteile mit kaltem Wasser ist eine "Schnapsidee", die zu teuren Reparaturen führen kann und wäre genauso "schlau", als würde man im Winter die zugefrorenen Scheiben eines PKW mit kochendem Wasser übergießen, weil man kein Eis kratzen will....

Bitte lasse solche Experimente und stelle die Ursache für die hohe Motortemperatur ab.

Fahre bitte zu einer Fachwerkstatt, wenn du das selber nicht kannst und, auch wenn das Geld kostet, ist das immer noch billiger, als ein Motorschaden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Würde ich nicht machen, wird einfach nichts sehr viel bringen...

Welches Baujahr ist es den weil die sind doch normal eh Wassergekühlt was ich so weiß. Aber in letzter Zeit ist es zumindest bei mir in der Umgebung echt heiß...

Fragebaerrrrrr
Fragesteller

2017 Baujahr leider die Tango hat keinen und ich werd nichtmal mehr ein jahr damit fahren.. für diese Monate einen Wasserkühler einzubauen is mir zu blöd

hwbwhaiwb  30.08.2023, 09:29
@Fragebaerrrrrr

Hast du sonst was an deinem Moped gebastelt oder ist es original?

Aber einfach mal Vergaser ansehen und und und.... die klassiker eben