Gewinde von Mutter kaputt, Mutter dreht sich durch?

7 Antworten

Mit einem Mutternsprenger die alte Schraube entfernen und notfalls muss ein neues Gewinde auf die Achse geschnitten werden.

nobodyathome  21.05.2023, 11:36

Respekt wenn du da mit einem Mutternsprenger rankommst

Zanderfreund  21.05.2023, 11:37
@nobodyathome

Sicher geht das wenn man denrichtigen hat,als Schrauber sollte man eben gut ausgeruestet sein.

Dremel (oder vergleichbares BilligTeil) mit winziger FlexScheibe.

Damit die Mutter halbseitig aufschlitzen. Dann drehst du den ganzen Bolzen und machst die zweite Hälfte vom Schnitt.

Arbeite ohne Druck und lasse der Maschine Zeit.

Fixiere den Bolzen, damit er nicht wegdreht.

Du kannst von der Unterlegscheibe ungefähr 1mm Abstand halten.

Danach hebelst du die Mutter mit einem Schraubenzieher auseinander.

Bolzen und Mutter brauchst du eh neu.

Ich habe das an meiner CBR125RW auch bereits machen müssen, nur dass sich da die Mutter gefressen hatte. Mein AkkuBilligDremel brauchte dazu zwei Akkuladungen.

Einen Schraubendreher zwischen Mutter und Schwinge stecken, dann gleichzeitig drehen und mit dem Schraubendreher hebeln.

Mutter mit einer Zange drehen und gleichzeitig ziehen.

michaeldi1
Fragesteller

Hilft leider auch nicht, die ist Bombenfest an der Position

syncopcgda  21.05.2023, 11:53
@michaeldi1

Dumme Frage: Woraus schließt du überhaupt, dass das Mutterngewinde abgeschert ist, und nicht das Bolzengewinde?

Man könnte in den Zwischenraum, zwischen der Mutter und der Unterlegscheibe, mit einem Schraubendreher oder anderen Hebel den Druck nach außen verstärken beim Drehen.

Wenn das nicht geht, bleibt nur mit einer Flex die Mutter vorsichtig aufzuschneiden.

michaeldi1
Fragesteller

Hilft leider nicht, an die Flex hab ich auch schon gedacht, aber da stört der Rahmen oben und unten

jerric8  21.05.2023, 11:47
@michaeldi1

Es muss ja nicht direkt eine Flex sein, eine Bohrmaschine mit Schleifstein oder Frässtift sollte hier besser geeignet sein.