Moped stärker machen?

4 Antworten

Du meinst wohl das Fahrrad mit Hilfsmotor.

Das ist illegal und daher gebe ich dir keine Anleitung dazu, wenn dann musst du schon selber im internet nach einer Anleitung suchen

Bei derartigen Änderungen am Moped würde die Betriebserlaubnis erlöschen und du dürftest deshalb mit dem Fahrzeug nicht mehr im Öffentlichen Verkehrsraum, also dem Bereich der StVO fahren.

Möglicherweise würde deine Fahrerlaubnis nicht mehr ausreichen und du würdest deshalb den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllen, was strafbewehrt ist - hohe Geldstrafen aber auch Freiheitsstrafe wären möglich.

Außerdem könnte man sich bei der Führerscheinstelle Gedanken machen, ob du überhaupt zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet bist und dir weitere Fahrerlaubnisse versagen.

Im Falle eines Unfalls würde dich die Versicherung im zulässigen Rahmen in Regress nehmen.

Selbstverständlich darfst du mit dem Fahrzeug im eigenen, umfriedeten Besitztum fahren.

Das wäre für dich ja kein Problem, wenn du es so sicher eingezäunt hast, dass die Allgemeinheit keinen Zugang hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
vik7oriax
Fragesteller

das ist mir bewusst (:

JochenOWL  18.10.2023, 11:43
@vik7oriax

Das ist gut, dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen, dass dich die Kollegen aus dem Verkehr ziehen...

Wäre ja auch blöd, wenn du noch immer mit dem ÖPNV fahren müsstest, an der Bushaltestelle stehst, während deine Freunde, mit eigenem Auto und Freundin, fröhlich winkend an dir vorbeifahren, während du noch keinen Führerschein machen darfst - aber jeder, wie er mag.

LG

Dir muss bewusst sein, das dadurch deine ABE und somit auch dein Versicherungsschutz erlischt. Da du das ja sicherlich weißt ist ja alles gut dann.

Ich gehe deshalb einfach mal davon aus, dass du damit danach nur noch auf Privatgelände fahren wirst.

Meine Vorschläge wären:

Moped vollständig entdrosseln

70cc/80cc Zylinder

Sportauspuff (z.B. Tecnigas Enox)

Größerer Vergaser

Kleineres Ritzel am Motor (13 -> 11)

Hauptdüsen Abstimmungs Set, passend zum Vergaser

Woher ich das weiß:Hobby
Krokodil1189  18.10.2023, 21:23

du meinst größeres ritzel, von 11 auf 13

Gar nicht, da das illegal ist.