10000km zu viel für Moped?

2 Antworten

Es kommt auf die Pflege an. Sagen wir die EZ war im Mai. Das wären 10500km in knapp 17 Monaten. Das macht unter 950km im Monat.

Bei guter Pflege machen die in der Regel gut 30.000 bevor etwas größeres kommt

dxnnis28
Fragesteller

aber wenn du jetzt ein Moped mit 5000km und 10000km vergleichst, die gleich gepflegt wurden, ist das mit 10000km nur minimal schlechter oder? Von der Leistung her

Scusselbudd  16.10.2022, 00:56
@dxnnis28

Ja aber kaum spürbar. Evtl ist das Fahrwerk etwas weicher wenn die Stoßdämpfer hart beansprucht wurden

Grundsätzlich ist 10000 Km für ein zwei Jahre altes Moped nicht wenig. Ich denke 30000 Km wären hier schon drinnen. Meine Aprilia ist jetzt ein Jahr alt und hat auch 6000 Km, aber solange du denn Service immer machst und darauf aufpasst kannst du sicher noch eine Weile fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SenfGlas384  29.05.2023, 04:07

Also die Damaligen Aprilia Roller waren noch von Qualität geprägt was man von den Heutigen nicht mehr so sagen kann. Meine Alte SR50 Hatte 108,000 Kilometer runter mit dem ersten Zylinder. habe dann einen neuen Verbaut und sie Verkauft . Jetzt habe ich wieder eine SR50 vom Baujahr 2000 habe sie mit 12500 Kilometern gekauft vor einem Monat und jetzt hat sie 13850km Runter die teile laufen und laufen ohne Probleme. Jetzt habe ich Bestellt einen neuen Auspuff und einige Verschleißteile aus der Variomatik! Getriebe Öl auch für den Wechsel mit der Nötigen Pflege schaffen die weit über die Angabe von 30,000km bei anderen Mopeds weiß ich das nicht.