Kühlung entlüften moped?

2 Antworten

Zunächst einmal musst du wissen, dass du nicht einfach nur Wasser einfüllen darfst - auch wenn es noch nicht friert - denn das Frostschutzmittel ist gleichzeitig Korrosionsschutz.

Dann musst du genau wissen, welche Kühlflüssigkeit aktuell eingefüllt ist, denn du darfst keine silikatfreie mit silikathaltiger Kühlflüssigkeit mischen.

Das würde zu einer chemischen Reaktion führen, bei der Säure entstehen kann, die dann evtl. Schäden verursacht....

Deshalb besorge dir bitte fertig gemischte Kühlflüssigkeit, die du so, wie sie ist, einfüllen kannst und die du nicht mehr mit Wasser verdünnen darfst.

Die hat nämlich die Vorteile, dass sie bereits richtig gemischt ist und dass der Wasseranteil kalkfrei ist, wodurch nicht die feinen Kanäle im Kühlsystem verkalken.

Dann lässt du das Kühlwasser komplett ab - es sollte, wegen dem Korrosionschutz, ohnehin alle zwei bis drei Jahre gewechselt werden - spülst mit klarem Wasser durch und lässt das Wasser ab.

Dann füllst du die neue Kühlflüssigkeit ein, startest den Motor, lässt ihn laufen, bis er warm ist und füllst dabei Kühlflüssigkeit nach. Voll => genug.

Mache dann bitte eine Probefahrt und kontrolliere den Stand der Kühlflüssigkeit nochmal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Im Prinzip sollte die Taktik das gleiche bewirken. Luft geht raus, Flüssigkeit nimmt deren Platz ein. Bis nichts mehr nachzukippen ist, sollte man aber zumindest sanft fahren, damit nichts überhitzen kann. Im Prinzip wie bei einem neuen Moped in der Einfahrzeit, auch da lösen sich noch Luftblasen und steigen in den Ausgleichsbehälter.

Hallo12345641
Fragesteller

hab keinen ausgleichsbehälter

Ehlli  18.08.2023, 17:35
@Hallo12345641

Ah ok, dann direkt oben am Kühler, sowas gibts ja auch :) Passt. Dann da auffüllen.