Moped stirbt nach 15m ab?

5 Antworten

Zunächst einmal sollte keine Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangen, wenn du die beschädigten Dichtungen getauscht und dabei handwerklich sauber gearbeitet hast.

Man braucht auch keine größere Düse in den Vergaser einzubauen, wenn man einen neuen Kolben einfahren will, sondern ändert einfach das Mischungsverhältnis von Benzin und Öl von 1 : 50 auf 1 : 33 für mindestens 300 km.

Wenn man Gemisch tankt, weil man nur einen Tank hat, dann kommen auf fünf Liter Benzin nicht mehr 100ml Öl, sondern 150ml.

Hat man - bei Getrenntschmierung - zwei Tanks, einmal für Benzin und einmal für Zweitakteröl, dann mischt man, bei fünf Liter Benzin, dem Benzin 50ml Öl bei, um den Ölanteil im Gemisch zu erhöhen - dann kommt, wie bisher, Öl von der Ölpumpe und zusätzlich Öl vom Gemisch im Benzintank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi, hoffe ich kann ein wenig helfen...

Am besten einfach mal den Vergaser rausnehmen und die Schwimmerkammer reinigen (am besten mit Benzin und einer Zahnbürste/Pinsel).

Ich würde mir den Vergaser vlt mal vornehmen, hatte auch mal so ein Problem und bei mir hat sich der Schwimmer einfach nicht mehr bewegt und die Schwimmerkammer lief mir über und das Teil ist abgesoffen...

Schau da mal nach weil das du die Dichtungen falsch montierst kann ich mir beim besten Willen nicht denken da muss man schon ordentlich angelaufen sein....

"Meine Vermutung ist das Kühlwasser in den Brennraum gelangt und somit abstirbt."

Wie und wo beerdigst du das abgestorbene Wasser ?

Ich würde mal nachdem das Ding abgestorben ist, das Kerzenbild überprüfen. Bei einer neuen Dichtung sollte es eig nicht undicht sein, dann liegt es an falscher Montage.

Benutzer8080
Fragesteller

Sie ist relativ schwarz da ich eine 104rer Düse wegen den neuen Kolben probieren wollte hab aber wieder eine 100er Düse drinnen da sie deutlich zu fett lief

Helmut3445  23.08.2023, 17:43
@Benutzer8080

Dann ist es in der Regel viel zu Fett - das ist besser für den Motor als zu mager aber nicht optimal

Benutzer8080
Fragesteller
@Helmut3445

Aber vor dem Kolbenwechsel ist sie doch auch gut mit der 100er Düse gelaufen