Moped Kühlwasser wird weniger und Öl rinnt aus?

2 Antworten

Wieso gehste nicht zum KFZ Mechaniker? Der kann dir das alles genau sagen und es reparieren.

Es kann durchaus sein, dass du ein Haarriss am Zylinder oder am Zylinderkopf hast und bei zunehmender Temp. wird der Riss breiter und das Wasser dringt dann in den Brennraum.

Steigt denn deine Temp.-Anzeige wenn du mit dem Moped fährst

PitbikeFan
Fragesteller

Ich habe keine Temperaturanzeige. Ich habe mir einen 70 ccm Zylinder verbaut, bin ohne Probleme ca 80 km gefahren, hab den Zylinder aber in der Zwischenzeit nicht angegriffen. Also kann ich mir ned vorstellen, dass er einen Riss hat. Außerdem habe ich den Zylinder runter genommen und dann den Kopf mit der Hand drauf gedrückt, Wasser beim Kühlwasserzulauf eingefüllt und gewartet. Der Brennraum blieb komplett trocken.

Andy1299  19.03.2020, 02:02
@PitbikeFan

Weiß du was ein Haarriss ist?

Haarrisse werden größer bzw. dehnen sich bei Wärme und unter Druck weiter aus.

Es fließt kein Wasser in Strömen durch, sondern nur eine ganz geringe Menge, aber auf die Dauer verliert man schon eine ganze Menge

Es kann auch Materialfehler am Zylinder sein. Bau doch mal den alten 50. Zylinder wieder drauf und fahre mal eine Zeit damit und beobachte doch mal ob du dann Wasserverlust hast. Wenn ja, dann war es dein 70 ccm Zylinder der dir Probleme gemacht hat

PitbikeFan
Fragesteller
@Andy1299

Ja ich weiß was ein Haarriss ist. Aber das Wasser geht sehr sehr schnell weg. Ja kann ich mal probieren.