50ccm Wankelmotor?

martinreschke  18.06.2022, 10:27

Ist das eine ernsthafte der Realität entsprechende Frage?

Lufthannes
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, mit dem Führerschein B dürftest du Roller mit einem 50ccm-Wankelmotor fahren.

Problem: Es gibt keinen Anbieter eines solchen Rollers und du kannst auch keinen vohandenen Roller umbauen, weil es weltweit keinen 50ccm-Wankelmotor gab oder gibt und in nächster Zeit auch nicht geben wird.

Motorradmotoren mit Wankelmotoren beginnen mit 294ccm. Wankelgetriebene Militärdrohnen fliegen in der Regel mit 180ccm und ebenfalls 294ccm.

Als Mofa oder Mokick mit 50 cm³ dann schon mit Mofaprüfbescheinigung oder Klasse AM

Allerdings kenne ich Wankelmotoren nur von diesen RO 80 aus den 70er Jahren. Einen Mazda RX 8 gab es noch vor kurzem

Dann gab es bis 1979 eine Hercules 2000. Das nur mit Klasse A2

https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_W_2000

Zanderfreund  03.10.2022, 22:18

Und noch dazu die Norton Classic, Suzuki RE5 und Van Veen OCR 1000 und eine MZ.